star
star
star
Ahmet

über die taufe

Seit Mitte drittes Jahrhundert nach Christus wird die christliche Taufe als Eintritt in die Gemeinschaft des Neuen Bundes praktiziert (Initiationsritus). Ab ca. 350 n. Chr. wurde die Taufe sogar Pflicht. Ohne das Zeichen des Kreuzes an der Stirn oder an der rechten Hand durfte man nichts kaufen, noch frei bewegen. Ohne christliche Taufe würde man nicht erlöst und käme nicht in den Himmel, hiess es von Seiten der römischen Kirche. Seither haben Menschen generationenweit Angst davor, ungetauft zu sterben.

Aber was viele nicht wissen: Jesus und seine Jünger tauften sich damals vor 2000 Jahren nicht, um einem neuen Bund beizutreten, sondern praktizierten einen Brauch, der nichts mit der Kirche zu tun hatte. Jesus taufte sich bei Johannes dem Täufer am Jordan. Dieses jüdische Reinheitsritual war jedoch kein Beitritt in einen Bund, sondern wurde symbolisch als Vergebung der Sünden mehrmals im Leben praktiziert und ist vergleichbar mit der heutigen christlichen Beichte (Mar 1,4). Die Juden praktizieren dieses Reinigungs- Ritual nach Johannes noch heute.

Um dem Bund Gottes beizutreten gab es ein ganz anderes Ritual zu Jesu Zeiten. Gott erinnerte schon Abraham an diesen ewigen Bund. Die heiligen Schriften sprechen dabei alle Menschen an, welche an unseren Schöpfer- Gott glauben und nur Ihm folgen wollen (1.Mose 17,9 und Joh 8,39). Auch Jesus wählte damals dieses Ritual zum Beitritt in den Ewigen Bund Gottes (Luk 2,21). Jesus war es sehr wichtig, dem Ewigen Bund seiner Väter anzugehören und diesem Versprechen zu Gott treu zu bleiben (Mat 5,18). Die Kirche hatte die Beschneidung später abgeschafft und begründet dies auf den Worten des Paulus (Gal 5,2-3).

Dieses Ritual der Beschneidung wird dennoch bis heute von allen Juden, Muslimen und wenigen Christlichen Gemeinden praktiziert. Auch östliche Religionen und Stammesreligionen kennen diesen Brauch der Beschneidung, wo beim Mann die Vorhaut entfernt wird.

Erstaunlich, dass heute auch die Welt Gesundheitsorganisation (WHO) die Beschneidung zur Bekämpfung von Krankheiten als Empfehlung abgibt.


weitere Informationen:
Beschneidung der Vorhaut (Die wichtigsten Fragen und deren Antworten)

  Quellangabe: MS Encarta / Bibel: 1.Mose 17,9 / Matthäus 5,18 / Markus 1,4 / Johannes 8,39 / Lukas 2,21  
  61:6
     
     
     

 

 
               
home meine gedanken mein wissen meine schriften meine idee meine seiten meine links kontakt
  meine religion
mein engel
mein gott
mein prophet
über religionen
über irrtümer
über die taufe
über gesundheit
über dokumentarfilme
heilige schriften
das weisse buch
der schulaufsatz
der siebte himmel
die schwerkraft
der rechte weg
impressum links.ahmet.ch e-mail
gästebuch

forum