star
star
star
Ahmet

über irrtümer

Jede Religion dieser Welt hat einen Glaubensinhalt, der sich von anderen Religionen unterscheidet. Genau dieser Unterschied brachte neue Religionen hervor, die nicht mehr der ursprünglichen Idee eines universellen, schöpferischen Gottes entsprechen. Auf diesem Weg entstanden Widersprüche und Irrtümer.

Einer der grössten Widersprüche ist z.B., dass der Gläubige aller Religionen bestätigt, dass Gott vollkommen und allmächtig sei. Gleichzeitig aber werden Gebote und Rituale nach eigenen Wünschen verändert. Wenn Gott vollkommen ist, dann ist auch sein Gebot oder seine Botschaft vollkommen. So steht es geschrieben im Wort Gottes. Warum soll man dann etwas vollkommenes ändern oder anpassen? Solche Irrtümer und Widersprüche gibt es in allen Religionen der Welt zu finden.

Einen dieser Irrtümer möchte ich hier bildlich erklären. Dafür nehmen wir als Beispiel das Aussehen von Jesus. Wie Jesus ausgesehen haben soll, das wird bis heute von der katholischen Kirche vorgegeben. Wir alle haben ein klares Bild von Jesus in unseren Köpfen. Erst als Wissenschaftler der Religionswissenschaft, Sprachwissenschaft oder Archäologie nicht mehr von der Kirche bzw. Inquisition verfolgt wurden, konnten auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden. Erst sehr spät wurde auch flächendeckend akzeptiert, dass die Erde nicht flach, sondern rund ist.

Der Irrtum über das Aussehen von Jesus wird uns erst klar, wenn man sich die Mühe nimmt, dieses Thema in einer Enzyklopädie oder einem Religionsführer nachzuschlagen. Die Personen hier im Dialog sind sich zwar nie begegnet, haben aber viel Gemeinsamkeiten. Eine kleine Anmerkung gebe ich gerne noch mit, bevor der Dialog gestartet wird. Es war nicht Jesus, der das Kreuz als Zeichen des Christentums eingeführt hatte. Jener aber, der es tat sah genau so aus.

Starte den Dialog mit Jesus Christus (oder als PPS, PDF -Download)
  Quellangabe: Encyclopedia MS Encarta, Wikipedia, www.wissenschaft.de  
  61:6
     
     
     

 

 
               
home meine gedanken mein wissen meine schriften meine idee meine seiten meine links kontakt
  meine religion
mein engel
mein gott
mein prophet
über religionen
über irrtümer
über die Taufe
über gesundheit
über dokumentarfilme
heilige schriften
das weisse buch
der schulaufsatz
der siebte himmel
die schwerkraft
der rechte weg
impressum links.ahmet.ch e-mail
gästebuch

forum