Warum ein "Neuer Bund"?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 30. Juni 2005 17:46:57:

Lieber Leser,

Hast Du dich auch schon gefragt, warum im Christentum von einem neuen Bund die Rede ist? Aber warum gibt es denn einen neuen Bund, der sich von einem älteren Bund völlig gelöst hat? Wollte Jesus einen neuen Bund schliessen, indem er den bis damals gültigen Bund hinter sich lassen wollte? Wollte Jesus wirklich eine neue Religion gründen, die auf einem Neuen Bund basieren soll?

Heute sieht es ganz danach aus, wenn man sich mit dem Christlichen Glauben befasst. Aber lässt sich das auch mit den Worten Jesu aus den Evangelien ableiten? Nein, die Evangelien, die ja als einziges schriftliches Zeugnis von Jesus, dem Nazarener verstanden werden können, berichten über keine Absicht, aus dem ewigen Bund Gottes einen Anderen bzw. Neuen Bund zu gründen. Da sind sich auch alle Historiker und Wissenschaftler einig, dass Jesus keine Neue Religion gründen wollte, sondern den Alten Bund, von dem sich die Pharisäer abgewendet hatten, immer wieder in Erinnerung brachte.

Joh 8,39 ...Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun.

Hier bezeichnet Jesus den Abfall der Pharisäer vom Bund mit Gott.

Joh 8,42 ...Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Hier bestätigt Jesus, dass auch er in die gleiche Kette der Gesandten Gottes gehört und nichts neues über Gott erfunden hat.

Aber warum gibt es trotzdem einen Neuen Bund? Das geschah erst, als die Herrschaft über das Christentum in die Hände der Römer wechselte. In jener Grauen Zeit, als die nichtrömischen Christen (z.B. Arianer, Paulizianer etc.) von den Römer-Christen verfolgt wurden, weil sie sich weigerten, den neuen Bund über die Taufe anzunehmen. Der Gedanken des neuen Bundes basiert auf einem Missverständnis des Begriffs "berit" bzw. eines Übersetzungsfehlers vom Hebräischen ins Griechische bzw. Latein. Oder vielleicht auch bewusst, weil sich die Römer als "das auserwählte Volk" etablieren wollten.

Das hebräische Wort "berit" kann, wenn man vergleichend auch die anderen Bibelstellen berücksichtigt, als "Schwur vor Gott" verstanden werden. Dies würde bedeuten, es wäre nie ein "Neuer" Abschnitt beabsichtigt, sondern zum bestehenden Alten Versprechen ein weiteres Versprechen vom Volke Gottes vor dem ewigen Schöpfer geschworen worden. Das Volk Gottes hat also schon einige male vor Gott geschworen. Würde man alles einhalten, was man vor Gott geschworen hat, dann hätten bzw. haben wir die eine ewige Religion, die noch heute und in Zukunft existieren wird.

Und das sind die Merkmale dieser Religion:

- An Stelle des Kreuzes wäre der Regenbogen das Symbol, dass an Gott erinnert!

1Mo 9,12 Und Gott sprach: Dies ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und jedem lebenden Wesen, das bei euch ist, auf ewige Generationen hin: 9,13 Meinen Bogen setze ich in die Wolken, und er sei das Zeichen des Bundes zwischen mir und der Erde.

- Das Volk Gottes erkennt man daran, dass es beschnitten ist!

1Mo 17,10 Dies ist mein Bund, den ihr halten sollt, zwischen mir und euch und deinen Nachkommen nach dir: alles, was männlich ist, soll bei euch beschnitten werden; 17,11 und zwar sollt ihr am Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden! Das wird das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch.

- Und man erkennt den wahren Gläubigen daran, dass er die 10 Gebote hält und diese nie ändern wollte!

2Mo 24,12 Und der HERR sprach zu Mose: Steig zu mir herauf auf den Berg und sei dort, damit ich dir die steinernen Tafeln, das Gesetz und das Gebot gebe, das ich geschrieben habe, um sie zu unterweisen!

5Mo 13,1 Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun. Du sollst zu ihm nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen.

- Am "ewigen" Gedanken wird man den finden, der Gott schon gefunden hat

Jer 50,5 Sie werden nach Zion fragen, [auf den] Weg dahin ist ihr Gesicht [gerichtet]: Kommt und schließt euch an den HERRN an in einem ewigen Bund, der nicht vergessen wird!

Nun, welches ist das Volk Gottes? Wer hat das bisher geschworene Wort gehalten? Denn, es kann sein, dass nur diese Lebewesen beim Letzten Gericht, vor Gott mit fröhlichem Gesicht und ohne Schlechtes Gewissen im 7. Himmel hineingehen werden.

Was meinst Du dazu?

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion