Re: Warum ein "Neuer Bund"?

Die Ewige Religion

Geschrieben von harald am 24. Juli 2005 20:10:

Als Antwort auf: Warum ein "Neuer Bund"? geschrieben von Ahmet am 30. Juni 2005 17:46:57:

lieber ahmed,
ich freue mich, dass man die 'alten schriften' resp. deren 'aussagen' und 'auslegungnen' hinterfragt und sich im versuch übt dies auch noch 'objektiv' zu leisten.

auch ich bin eher der meinung, dass die beschneidungsvorschrift auf hygienische prävention zurück zu führen ist. zudem, die unzähligen religiösen texte entstammen ja einer bestimmten zeit/epoche und sind daher sowohl von deren jeweiligen schreibern in ihren eigenen worten gefasste erkenntnisse und auslegungen ihrer persönlichen aera, als auch von eben 'schrift-gelehrten' für das einfache volk formulierte anweisungen, welche in ihrer aussage nachvollziehbar und möglichst einhaltbar sein mussten oder zumindest sollten.
gerade so ist es (für mich) auch zu verstehen, dass manche bilder formuliert wurden, welche heute (und eigentlich ja schon mehr als 100 jahre) in der urform so nicht mehr oktroiert werden
dürf(t)en.

wenn ich dir hier ungefragt schreibe, dann weil mich eure korres angesprochen hat und ich zufällig mal ein bisserl zeit hatte, darauf einzugehen.

gerne bliebe ich in kontakt aber muss sagen, dass meine freie zeit begrenzt ist.
liebe grüsse
harald






Antworten:

Die Ewige Religion