Re: Warum ein "Neuer Bund"? (Betr. Beschneidung)

Die Ewige Religion

Geschrieben von Chris am 26. Mai 2006 14:03:

Als Antwort auf: Re: Warum ein "Neuer Bund"? (Betr. Beschneidung) geschrieben von Alex am 25. Mai 2006 10:46:35:

Alex,

Ich denke, dass viele Menschen meinen, die Verbindung mit Gott zu haben. Für mich gibt es nur die besonderen Menschen, welche die wahren Worte Gottes erhören können. Jesus der N. ist einer von diesen besonderen Menschen gewesen. Seine Zitate wurden aufgeschrieben und nur diesen Worten folge ich.

Das Herz des Menschen kann empfinden, was das Wort Gottes verlangt. Kann es aber auch verleugnen, denn der Mensch ist dafür zu schwach, seiner (psychischen-) Krankheiten wegen.

Die Beschneidung war nie das Thema der Botschaft Jesus v. N. Warum auch, es war das normalste für alle Gläubigen. Sonst hätte Jesus bestimmt die Meinung Gottes vertreten. Es kam nicht dazu, denn Jesus d.N. ist Paulus nie begegnet und die Aufgabe der Apostel Jesu war nicht, neue Regeln zu erfinden, sondern die frohe Botschaft der Schöpfung (was bereits existierte, aber vergessen wurde) zu predigen.

> Wenn mir eine Überlieferung unstimmig erscheint, wie z.B. das angebliche Beschneidungsgebot und vieles andere, was durch Moses überliefert wurde, dann werde ich dem nicht folgen.

Das tue ich auch. Dafür hat uns Gott den heiligen Geist gegeben. Darin liegt die Kunst, unterscheiden zu können, was das Wort Gottes ist und was falsche Christusse sagen. Du gehst nun und sagst, dass Paulus kein falscher Christus ist? Wenn die Beschneidung ein Gebot wäre, dann würde ich mit dir darüber austauschen. Aber das können wir gleich lassen. Sonst könnten wir die Taufe auch gleich abschaffen.

Es ist nicht allein damit getan, Gott zu vertrauen. Man soll den Willen Gottes tun.

Chris


>Hallo Chris,
>ich folge dem Weg des Herzens.
>Da alle überlieferten Schriften von Menschen verfälscht wurden, bleibt mir nichts anderes übrig.
>Da jeder ein Teil und ein Geschöpf Gottes ist, hat auch jeder Zugang zu Gott.
>Man kann durch sein Empfinden Gott im Herzen finden. Er offenbart sich durch die Liebe, die man in der Lage ist, für andere Wesen zu empfinden.
>Wenn mir eine Überlieferung unstimmig erscheint, wie z.B. das angebliche Beschneidungsgebot und vieles andere, was durch Moses überliefert wurde, dann werde ich dem nicht folgen. Im Zweifelsfall ist der Weg des Herzens, den jeder intuitiv erfassen kann, für mich bindend. Ich vertraue auf Gott, dass er mich im Herzen leiten möge. Wer dies nicht tut, sondern ohne Reflexion Gesetzen folgt, aus Angst, Fehler zu machen und bestraft zu werden, der hat zum einen die Liebe Gottes und seine unfassbare Barmherzigkeit noch nicht erfahren, und er hat kein echtes Vertrauen in Gott.
>Meint
>Alex
>>Hallo Alex,
>>Das sagt Paulus:
>>>Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen.Ich versichere noch einmal jedem, der sich beschneiden lässt: Er ist verpflichtet, das ganze Gesetz zu halten.
>>und das sagt Jesus:
>>Mt 23,1 Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern 23,2 und sprach: Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt. 23,3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken, denn sie sagen es und tun es nicht.
>>Wem folgst Du in deinem Glauben?
>>Chris





Antworten:

Die Ewige Religion