Re: hat Wahrheit eine definition?

Die Ewige Religion

Geschrieben von karlo am 22. Mär 2007 13:29:

Als Antwort auf: Re: hat Wahrheit eine definition? geschrieben von Ahmet am 21. Mär 2007 19:13:37:

>Gemeinhin wird als wahr all das angesehen, was dem Satz „Diese Aussage ist falsch” widerspricht. Danach ist ein Satz oder auch ein Gedanke dann wahr, wenn er einen Sachverhalt formuliert, der tatsächlich besteht.

hm, aber bei der Frage "Ist heute schönes Wetter" bringt dich diese Umformulierung auch nicht sehr viel weiter. "Heute ist schönes Wetter". Widerspricht diese Aussage nun dem Satz "Diese Aussage ist falsch"?


>Mit der Aussage, die Welt kann nicht von Gott (JHWH) und Allah gleichzeitig erschaffen worden sein, ergibt sich hier eine sehr wichtige Aussage, die aber bald darauf unbedeutend sein wird, wenn man weiss, dass das arabische Wort „Allah“ (wörtlich: der eine Gott) mir dem Gott aus der Bibel (JHWH = ich bin, der ich……) identisch ist. Warum hier meine Aussage wahr sein soll, ergibt sich aus der Tatsache, dass im Koran die Figur Abraham (arabisch: Ibrahim) einen Gott anbetet, der die Welt erschaffen habe.

Auch wenn der gleiche Ausdruck oder Name verwendet wird, müss die entsp. Personen oder Wesen nicht identisch sein. Ich kenne viele "Stefan"s, deren Charaktere völlig unterschiedlich sind. Es gibt hunderte "Peter Müller"s in Deutschland, von denen jeder Einzelne ein Individuum ist. Ein bloßer Name sagt noch nichts über eine Identität aus.
JHWH und Allah sind (trotz ihrem ähnlichen/gleichen Namen) ziemlich verschieden. Gott hatte einen Sohn, Allah nicht. Es kann also (wenn überhaupt) nur einer davon als Schöpfer existieren. Alles andere ist IMO Wunschdenken.





Antworten:

Die Ewige Religion