Re: Bedeutung der Auferstehung bei den Römern und Griechen

Die Ewige Religion

Geschrieben von Chris am 26. Apr 2007 21:50:

Als Antwort auf: Re: Bedeutung der Auferstehung bei den Römern und Griechen geschrieben von karlo am 25. Apr 2007 22:41:

Hallo karlo

>Lies mal z.B. die Apostegeschichte. Die wurde übrigends von Lukas verfaßt, wenn mal also der Apg nicht glaubt, kann man das Lukas-Evangelium auch wegwerfefn.

Ich kenne zwar den Inhalt der Bibel nicht so genau weiss aber dass Lukas selbst bestimmt nicht der Verfasser war. Das Lukas Evangelium und Apostelgeschichte schrieb ein römischer Bürger. Das kannst du überall bestätigt kriegen.
>Mar 8:31 Und er hob an sie zu lehren: Des Menschen Sohn muß viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und über drei Tage auferstehen. Was meint er wohl mit "aufersstehen", wenn er direkt vorher von "getötet" spricht?

Glaubst du er rechnete nicht damit dass er getötet werden sollte? Hat er sich nicht selbst in diese Situation manövriert? Dann wird er auch nachdenken wie er diese Situation überleben kann und er scheint überzeugt zu sein dass er das am dritten Tage schaffen wird. Meinst du weil er von seinem Tod spricht soll er auch wirklich getötet worden sein?

>Sie wurden verfolgt, weil sie die Auferstehung von den Toten lehrten. Warum sollten sie das tun, wenn sie es nicht glaubten?

Steht das so in der Bibel? Das hört sich mehr an wie es die Muslims sagen. Die sprechen davon, dass alle auferstehen, im Begriffe von „in den Himmel fahren“ werden. Aber ja, die direkten Nachfolger von Jesus wurden von den Römern und Paulus verfolgt, weil die Römer Jesus als den todgekreuzigten wissen wollten. Es kam den Römern gar nicht gelegen, wenn die Nachfolger Jesu berichteten, dass er überlebt haben soll. Das war eine grosse Niederlage für die Römer und Paulus.

>Warrum sollten sie es glauben, wenn es nicht so war? Warum hhätte Jesus sie täuschen bzw. nicht aufklären sollen?

Diesen Satz habe ich nicht verstanden. Ich dachte sie glaubten daran dass Jesus überlebt hatte nachdem er ihnen begegnet ist und sagte, dass er kein Geist sei, sondern überlebt hat? Du musst dich entscheiden. Entweder hat er nun überlebt oder er starb. Was glaubst du nun wirklich? Hast du keinen Verstand?

>Wo beharren sie darauf, dass Jesus tot sei? Das habe ich noch nie gehört. War es nicht so, dass sie meinten dass er Tot sei? Das wäre dann nur zum Schein. -> Apg 2 z.B.

Wo? Ich habe es nicht gefunden.

Chris





Antworten:

Die Ewige Religion