Re: Zentrale Botschaft von Jesus oder wegen Kirche?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 09. Juni 2005 18:57:02:

Als Antwort auf: Re: Zentrale Botschaft von Jesus oder wegen Kirche? geschrieben von alex am 05. Juni 2005 23:11:

Hallo Alex,

Vielen Dank für deine Antwort.

Alex: Was Du gegen die Taufe hast, kann ich nicht nachvollziehen, Jesus hat sich doch selbst taufen lassen.

Ich habe nichts gegen die Taufe. Es ist für mich aber nicht ein Bund, den ich mit Gott eingehe. Das sagt aber die Kirche, seit es sie gibt (314 n.Chr.). Davor geschah das anders. Mehr über die Taufe findest Du unten im Link. Deine Meinung würde mich interessieren.

Was Jesus am Jordan tat, dass war nichts anderes als die Geistige Reinigung, die man als Gläubiger täglich vollzog. Die Pharisäer (Tempel- Priester) führten dann ein, dass nur Priester berechtigt seien, dies zu tun. Als Protest führte es Johannes der Täufer auch beim einfachen Volk durch. So auch bei Jesus. Übrigens ist das tägliche Reinigungsritual noch heute in vielen Religionen sehr wichtig (Judentum, Hinduismus, Islam, etc.).

Alex: Abweichend von anderen Religionen (so weit ich im Bilde bin) spielt Nächstenliebe im Christentum in sofern eine herausragende Rolle, weil uns Jesus sogar zur Feindesliebe auffordert.

Würdest Du andere Religionen wirklich kennen, dann wäre die obige Aussage ein Sand- Korn am Sandstrand. Denn z.B. hat der Buddhismus die Nächstenliebe klar definiert, auch was der Umgang mit seinem Feind angeht. In der Praxis hapert es halt dann doch. Oder auch schon das Wort "Islam", eine Religion, die nach einem Grossen Inner-Kirchlichen Streit entstand, sollte den Weg zum Frieden zeigen. Denn "Islam" heisst "Frieden, durch Hingabe zu Gott". Für mich wäre das damals die "Feindesliebe", indem ich mich an das Wort Gottes abgewandt hätte, anstelle den Kirchen- Streit mitzumachen.

Alex: Ansonsten hoffe ich, dass sich die Menschheit in eine Richtung entwickelt, die dazu führt, die gemeinsamen Wurzeln aller Religionen zu entdecken, dass in Zukunft nicht mehr das Trennende, sondern das Verbindende im Vordergrund steht.
Vielleicht ist die Menschheit dann reif, alle Formen von Religion aufzugeben und einfach nur noch Gott und alle seine Geschöpfe zu lieben.

Ja, das wäre sehr schön. Das würde ich sehr begrüssen. Das ist schon heute mein Glaube (Die Ewige Religion).

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion