Re: Zentrale Botschaft von Jesus oder wegen Kirche?

Die Ewige Religion

Geschrieben von alex am 05. Juni 2005 23:11:

Als Antwort auf: Re: Zentrale Botschaft von Jesus oder wegen Kirche? geschrieben von Ahmet am 05. Juni 2005 18:31:55:

Lieber Ahmet,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich muss zugeben, dass es widersprüchlich ist, einerseits in der Kirche zu bleiben und andererseits zu versuchen, Jesus zu folgen.
In der katholischen Kirche würde ich nicht bleiben wollen, die ist einfach zu dogmatisch. In der evangelischen Kirche fühle ich mich in sofern zu Hause, weil ich dort in Gemeinschaft mit Menschen bin, die zumindest versuchen, Jesus Worte zu verstehen. Man kann dort offen Kritik üben und andere Ansichten vertreten ohne verstoßen zu werden. Sogar unser Pfarrer vertritt selbst eine kirchenkritische Haltung. Auch sind große Teile der evangelischen Kirche offen für einen interkulturellen Dialog, was auch auf dem Kirchentag deutlich wurde. Es sind die Menschen, die die Kirche prägen und es sind die Beziehungen der Menschen untereinander, der Dialog und das gemeinsame Gebet, die uns wachsen lassen.
Was Du gegen die Taufe hast, kann ich nicht nachvollziehen, Jesus hat sich doch selbst taufen lassen.
Abweichend von anderen Religionen (so weit ich im Bilde bin) spielt Nächstenliebe im Christentum in sofern eine herausragende Rolle, weil uns Jesus sogar zur Feindesliebe auffordert.
Ansonsten hoffe ich, dass sich die Menschheit in eine Richtung entwickelt, die dazu führt, die gemeinsamen Wurzeln aller Religionen zu entdecken, dass in Zukunft nicht mehr das Trennende, sondern das Verbindende im Vordergrund steht.
Vielleicht ist die Menschheit dann reif, alle Formen von Religion aufzugeben und einfach nur noch Gott und alle seine Geschöpfe zu lieben.
Alex





Antworten:

Die Ewige Religion