Re: Zentrale Botschaft von Jesus oder wegen Kirche?

Die Ewige Religion

Geschrieben von alex am 09. Juni 2005 22:05:

Als Antwort auf: Re: Zentrale Botschaft von Jesus oder wegen Kirche? geschrieben von Ahmet am 09. Juni 2005 18:57:02:

>Lieber Ahmet,
habe den Text über die Taufe gelesen.
Du schreibst und zitierst:
<13,16 Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, daß man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;

Könnte es sein, dass mit dem Malzeichen die Taufe gemeint ist?>

Es erscheint mir nicht schlüssig, dass das Benetzen mit Wasser mit dem Geben eines Malzeichen gleichsetzbar ist.

<13,17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.>

In Strichcodes ist meines Wissens diese Zahl sehr oft vorhanden. Könnte es nicht sein, dass hier der bargeldlose Zahlungsverkehr vorhergesagt wurde, an dem man nur teilhaben kann, wenn man eine Bankkarte besitzt (in Zukunft vielleicht einfach nur noch einen implantierten Chip (=Malzeichen?)).
Es gibt zumindest Bestrebungen, den bargeldlosen Zahlungsverkehr zum alleinigen Zahlungsmittel zu machen und das Bargeld abzuschaffen. Man wird uns das in naher Zukunft möglicherweise mit dem Hinweis schmackhaft machen, dass dann unser Wirtschaftssystem nicht mehr durch Schwarzarbeit und Schwarzhandel geschädigt werden könnte. Die totale Überwachung und Kontrolle wäre perfekt.
Ich bin zwar kein Freund von Verschwörungstheorien, aber das hielte ich zumindest für möglich, in der Esotherikszene glaubt man das zumindest.
Was hälst Du davon?

In dem Text über die Taufe beziehst Du Dich auf die Römisch- Katholische Kirche, die ich auch verlassen würde. Die Evangelische Kirche hat zwar auch Fehler in Glaubensinhalten, hat jedoch folgende wichtige Beiträge geleistet:
1.Die Bibel für die Gläubigen zugänglich zu machen, durch die Luther-Übersetzung.
2.Die Nichtanerkennung des Papsttums.
3.Abschaffung des Zwangszölibats.
4.Einbeziehung von Laien.
5.Öffnung der Kirche für Frauen als Pfarrer.
6.Abkehr von Dogmen
7.Zulassen eigener Sichtweisen innerhalb der Kirche.

Für mich persönlich ist die Taufe eine Form der Nachfolge Jesu in Erinnerung an dessen Begenung mit Johannes. Natürlich ist sie eine rituelle Reinigung, die man am besten täglich vollzieht. Aber die Taufe als Initiationsritus soll eine besondere reinigende Wirkung haben.

Danke für Deine Geduld und verzeihe mir meine Unwissenheit in Bezug auf andere Religionen.

alex







Antworten:

Die Ewige Religion