Jesusanhänger erst nach Ablehnung der Konzile?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 10. Juni 2005 19:42:47:

Als Antwort auf: Re: Zentrale Botschaft von Jesus oder wegen Kirche? geschrieben von alex am 09. Juni 2005 22:05:

Hallo Alex,

Alex: Es erscheint mir nicht schlüssig, dass das Benetzen mit Wasser mit dem Geben eines Malzeichen gleichsetzbar ist.

Das, was Du Benetzen nennst, ist in der traditionellen Römischen Kirche ein Kreuz, dass man an die Stirn malt. Also würde ich es als Mahlzeichen verstehen. Klar, dass es auch weitere Arten gibt, zu taufen. Aber der Schreiber von Patmos, der diese Bibelstelle geschrieben hatte, wollte vielleicht die aktuelle Situation im Römischen Reich beschreiben. Deshalb musste er ja verschlüsselt schreiben. Es durfte nicht erkannt werden, was mit Drache und Tier gemeint sein soll.

Alex: In Strichcodes ist meines Wissens diese Zahl sehr oft vorhanden. Könnte es nicht sein, dass hier der bargeldlose Zahlungsverkehr vorhergesagt wurde, an dem man nur teilhaben kann, wenn man eine Bankkarte besitzt (in Zukunft vielleicht einfach nur noch einen implantierten Chip (=Malzeichen?)).

Ich kenne diese Theorie. Es ist aber schon sehr gewagt, eine solche Aussage zu machen, ohne dabei den ganzen Textteil mit einzubeziehen. Denn es sind nur zwei Sätze, die auf eine solche Annahme hindeuten. Und dies erst noch ungenau, denn die Bibel sagt klar, 666 sei die Zahl eines Menschen. Wie soll das in dieser Theorie erklärt werden?

Wenn ich die Bibelstelle lese, dann sehe ich im ganzen Offenbarungsteil einen Zusammenhang zu Rom und dem falschen Propheten. Denn der Drache war das Zeichen (Flagge) der Römer. Das Tier, welches einen Menschen darstellen soll, dass mit dem damals üblichen Codierungs-System als 666 angegeben wurde, beschreibt den damaligen Römischen Kaiser Nero. Aber diese Offenbarung (Prophezeiung) ist schon lange eingetroffen. Zumindest dieser Text- Teil (Kapitel 13-14) der Johannes Offenbarung. Natürlich ist auch das eine Theorie. Aber darüber sind sich die meisten Bibelforscher einig. Denn sie kennen die Geschichte und die Formen der Geheimhaltung und Absicherung von jener Zeit. Und mit diesem Hintergrundwissen kann man es nicht anders darstellen.

Alex: Ich bin zwar kein Freund von Verschwörungstheorien, aber das hielte ich zumindest für möglich, in der Esotherikszene glaubt man das zumindest. Was hälst Du davon?

Verschwörungstheorien und Esoterik sind für mich nur so lange gut, wenn man es als Roman verstehen darf. Sonst halte ich nicht viel von dieser Branche.

Aber gerade diese Romane machen mir auch Angst. Denn so entsteht eine grosse Untransparenz, welche bewirken, dass man nicht mehr von den Tatsachen und Erfundenen Thesen unterscheiden kann. Ich hoffe nicht, dass diese Verschwörungstheoretiker das Ziel verfolgen, den Menschen zu blenden bzw. von anderen Wahrheiten abzulenken, damit evtl. wahre Tatsachen vertuscht werden können.

In dem Text über die Taufe beziehst Du Dich auf die Römisch- Katholische Kirche, die ich auch verlassen würde.

Ja, ich beziehe mich halt auf sie, weil es die Römer waren, die das Taufen erfunden haben. Die Evangelische Kirche ist mir auch viel sympathischer, hat sie jedoch die Grundlage der Römischen Kirche übernommen. Erst wenn sie alle von den Römern einberufenen Konzile ablehnen würde, dann hätten wir den wahren christlichen Glauben.

Aber würde das geschehen, dann gäbe es keinen Unterschied zwischen dem Judentum vor den Pharisäern, dem Islam vom 6 Jahrhundert und dem Christentum. Denn was das Christentum unterscheidet, wurde an diesen ökumenischen Konzilen beschlossen bzw. geändert.

Alex: Für mich persönlich ist die Taufe eine Form der Nachfolge Jesu in Erinnerung an dessen Begenung mit Johannes. Natürlich ist sie eine rituelle Reinigung, die man am besten täglich vollzieht. Aber die Taufe als Initiationsritus soll eine besondere reinigende Wirkung haben.

Das ist dein Glaube und ich akzeptiere das. Mein Verstand kann in diesem Punkt nicht dahinter stehen, vielleicht gerade deswegen, weil ich herausgefunden habe, wie es entstanden ist. Und weil ich die Widersprüchlichkeit zwischen Bibel und der Institution Kirche sehe, würde Ich sogar behaupten, Jesus hätte den Kopf geschüttelt, wenn er das zeigen könnte.

Alex: Danke für Deine Geduld und verzeihe mir meine Unwissenheit in Bezug auf andere Religionen.

Kein Problem, es gibt in allen Religionen Menschen, die kennen nicht einmal ihre eigene Religion. Das finde ich noch schlimmer.

Lieber Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion