Re: wer war der 1 christ überhaupt?

Die Ewige Religion

Geschrieben von ben am 05. Feb 2007 16:08:

Als Antwort auf: Re: wer war der 1 christ überhaupt? geschrieben von Ahmet am 04. Feb 2007 13:31:26:

Hallo Ahmet,

danke, dass Du Dir Zeit genommen hast zu antworten. Ich finde Deinen Ansatz interessant, dennoch lese ich aus den Evangelien irgendwie immer etwas grundsätzlich anderes heraus als Du.

>ben: Also "von den Toten auferweckt" ist was anderes wie "zum Überleben verholfen". Das griechische Wort hat nichts mit Erster Hilfe zu tun, sondern beschreibt die Rückkehr eines Toten zu den Lebendigen.
>Auch heute sagt man „von den Toten zurückgekehrt“, wenn ein Mensch Tod- Krank war oder jemand im Komma gelegen ist und wieder gesund wird. Das ist im Orient sogar eine übliche Redewendung. Aber das ist ja auch nicht so wichtig, denn klar ist, dass Jesus nach drei Tagen wieder aufgestanden, herumgelaufen ist und sich mehreren Menschen gezeigt hat. Also hat er überlebt und ist nicht gestorben (nicht in den Himmel gefahren), wie es Paulus und die Vertreter der Christen behaupten.

Was hälst Du von folgendem Vers:
"Und es begab sich, als Jesus allein war und betete und nur seine Jünger bei ihm waren, da fragte er sie und sprach: Wer sagen die Leute, daß ich sei? Sie antworteten und sprachen: Sie sagen, du seist Johannes der Täufer; einige aber, du seist Elia; andere aber, es sei einer der alten Propheten auferstanden. Er aber sprach zu ihnen: Wer sagt ihr aber, daß ich sei? Da antwortete Petrus und sprach: Du bist der Christus Gottes!

Er aber gebot ihnen, daß sie das niemandem sagen sollten, und sprach: Der Menschensohn muß viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tag auferstehen."
Lukas 9,18-22


Ein (für mich) eindeutiges Zitat Jesu, dass er STERBEN und wieder auferstehen wird. Und da mache ich einen gewaltigen Unterschied ob jemand nur überlebt oder TOT war und wieder lebendig wird.

Außerdem:
-Meinst Du die röm. Soldaten (die mehr als eine Hinrichtung hinter sich gebracht haben) hätten nicht den Unterschied zw. einem Schwerverletzten und Toten erkennen können?
-Die Jünger waren später von Jesu Auferstehung überzeugt. Sie predigten die Auferstehung von den Toten und schreckten auch nicht vor Verfolgung und Todesstrafe zurück, die sich sich damit einbrachten. Meinst Du sie hätten das getan, wenn sie nicht 100ig davon überzeugt gewesen wären, dass Jesus tatsächlich auferstanden ist? Glaubst Du, Jesus hätte sie absichtlich getäuscht (oder täuschen können?)

Viele Grüße, ben





Antworten:

Die Ewige Religion