Re: wer war der 1 christ überhaupt?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 04. Feb 2007 13:31:26:

Als Antwort auf: Re: wer war der 1 christ überhaupt? geschrieben von ben am 01. Feb 2007 21:40:

Hallo ben,

ben: Also "von den Toten auferweckt" ist was anderes wie "zum Überleben verholfen". Das griechische Wort hat nichts mit Erster Hilfe zu tun, sondern beschreibt die Rückkehr eines Toten zu den Lebendigen.

Auch heute sagt man „von den Toten zurückgekehrt“, wenn ein Mensch Tod- Krank war oder jemand im Komma gelegen ist und wieder gesund wird. Das ist im Orient sogar eine übliche Redewendung. Aber das ist ja auch nicht so wichtig, denn klar ist, dass Jesus nach drei Tagen wieder aufgestanden, herumgelaufen ist und sich mehreren Menschen gezeigt hat. Also hat er überlebt und ist nicht gestorben (nicht in den Himmel gefahren), wie es Paulus und die Vertreter der Christen behaupten.

ben: Warum setzt Du "zu jener Zeit", "damalige Menschen" etc. in die Sätze? Warum veränderst Du die Aussage und schränkst sie künstlich ein?

Es geht nicht um eine Einschränkung, sondern mache ich einen Unterschied, ob es ein Zitat Jesu ist, oder ein Erfahrungsbericht anderer Menschen. Jesus hat diese Worte nicht selbst gesagt, also ist es gleichviel Wert, wie der Text, den Du und ich hier schreiben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es an die Menschen von damals gerichtet war und nicht an uns. Wir aber können aus den Erfahrungen damaliger Menschen lernen, indem wir die Botschaft erkennen. Wenn Du aber das Wort Gottes (von jener Zeit) ernst nehmen möchtest, dann müsste man sich nur den Zitaten Jesu widmen und diese buchstäblich verstehen. Nicht umsonst sagte Jesus: „Niemand kommt zum Vater als nur durch mich“. Wir aber folgen den Worten des Paulus, Petrus und anderen Briefen, die Jesus selbst nie als Überlieferung angekündigt hatte. Zudem widersprechen sich die Zitate Jesu gegenüber den ergänzenden Schriften (Römer-, Paulusbriefe etc.). Jesus lehrte uns die Religion seiner Väter wie Noah, Abraham, Mose etc. und sagte nie etwas, was nicht in einer anderen Zeit schon als das Wort Gottes verkündet wurde. Denn das Wort Gottes handelte in allen Zeitepochen vom Gleichen Ewigen Wort bzw. Ewigen Bund.

Und glaub mir, die Zusammensetzung des heutigen Neuen Testaments basiert auf römischen Wurzeln. Paulus und Petrus mag für dich wichtig sein, sie waren auch für jene Römer wichtig, die sich nicht dem einen Gott unterwerfen wollten. Für mich sind ihre Aussagen nicht das Wort, die den Willen Gottes spiegeln. Dafür habe ich die Zitate Jesu und die Zitate der anderen Gesandten wie Noah, Abraham, Mose etc., die mir das Wort und den Willen Gottes aufzeigen. Und wäre es nicht der Willen Jesu, so würde ich es nicht so tun.

Gruss
Ahmet

Den Link schaue ich mir noch an. Danke dafür.....
Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit und schaust in www.ahmet.ch vorbei (ganzer Rundgang)?





Antworten:

Die Ewige Religion