Re: wer war der 1 christ überhaupt?

Die Ewige Religion

Geschrieben von ben am 09. Feb 2007 14:45:

Als Antwort auf: Re: wer war der 1 christ überhaupt? geschrieben von Ahmet am 08. Feb 2007 20:53:00:

Hallo Ahmet,


> ben: Was hälst Du von folgendem Vers:
>Luk 9,22 und sprach: Der Sohn des Menschen muß vieles leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet und am dritten Tag auferweckt werden.
>Ein (für mich) eindeutiges Zitat Jesu, dass er STERBEN und wieder auferstehen wird. Und da mache ich einen gewaltigen Unterschied ob jemand nur überlebt oder TOT war und wieder lebendig wird.

>Wenn ich davon ausginge, dass er am Kreuz gestorben ist, dann würde ich diese Stelle auch so deuten, dass Jesus tot war. Wenn ich aber davon ausgehe, dass er die Kreuzigung überlebt hat, wie es Jesus selbst von sich sagt, dann war das sein Plan, weil er wusste, dass er überleben wird. Vielleicht weil er nicht die ganze Zeit am Kreuz verbringen musste? Weil seine Beine nicht (wie bei den Gekreuzigten üblich) gebrochen wurden? Vielleicht war das so abgemacht, um die Priester und Gelehrte zu täuschen? In Wirklichkeit wissen wir es nicht. Daher ist es etwas gewagt zu sagen, er sei am Kreuz gestorben.

Machst Du nicht gerade den selben Fehler, den Du den Chisten vorwirfst? Jesus sagt, er wird GETÖTET (nicht schwer verwundet o.ä.). Du legst es anders aus, weil es nicht in DEIN Bild hineinpasst, dass er NICHT gestorben sei. Wenn man nicht weiß wie die Geschichte weiter geht, wenn man sich also zu der Minute zurückversetzt, in der Jesus dies zu seinen Jüngern sagt, dann muss man doch davon ausgehen, dass er von seinem TOD spricht. Weil Du nicht an seinen Tod glaubst, interpretierst Du diese Stelle um. Wörtlich steht hier GETÖTET.

Und warum meinst Du, wurden seine Beine nicht gebrochen? Bei den anderen beiden war es ja so, warum haben die Soldaten gerade ihn ausgelassen. Was ist wahrscheinlicher: dass er schon tod WAR, dass sie nur DACHTEN er wäre tot, dass sie ihn überleben lassen WOLLTEN, ...
Ich mein wir reden hier von Profi-Killern, die vermutl. schon etliche Hinrichtungen vollstreckt haben.

Und warum hätte Jesus die Priester täuschen wollen? Was hätte ihm dieses Schauspiel gebracht?

Im übringen ist es erstaunlich, wie detailliert das alles in Jesaja 53 vorausgesagt wurde. We erklärst Du Dir das?

[...]

>ben: Die Jünger waren später von Jesu Auferstehung überzeugt. Sie predigten die Auferstehung von den Toten und schreckten auch nicht vor Verfolgung und Todesstrafe zurück, die sich sich damit einbrachten. Meinst Du sie hätten das getan, wenn sie nicht 100ig davon überzeugt gewesen wären, dass Jesus tatsächlich auferstanden ist? Glaubst Du, Jesus hätte sie absichtlich getäuscht (oder täuschen können?)
>Natürlich waren sie davon überzeugt. Sie feierten das Überleben des Jesu (heute Ostern). Das erste Fest wird kaum den Tod oder eine Himmelfahrt als Grund zum feiern gehabt haben. Warum getäuscht? Sie predigten gemeinsam weiter, mussten sich aber schon im Verborgenen aufhalten.

Sie hielten sich aber nicht im verborgenen auf. Nach Jesu Himmelfahrt predigte Petrus vor xx-tausend Menschen. Sie bekauem Prügel und wurden genötigt, nicht mehr Jesu Auferstehung von den Toten zu verkündigen, aber sie taten es trotzdem. Und bezahlten es schließlich mit ihrem Leben. Sollten sie für eine Lüge sterben, von der sie selbst wussten, dass sie nicht wahr ist??


Joh 20,19 Als es nun Abend war an jenem Tag, dem ersten der Woche, und die Türen, wo die Jünger waren, aus Furcht vor den Juden verschlossen waren, kam Jesus und trat in die Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch!
>So ohne Todesangst bewegten sie sich ja doch nicht. Auch Petrus verleugnete Jesus mehrmals noch bevor der Hahn krähte. Glaubst Du wirklich, dass Petrus keine Angst vom Tod hatte?

Zuvor natürlich schon. Deswegen ist er ja geflohen und hat Jesus verleugnet. Das ist ja der springende Punkt. Nur wenige Wochen später stand er plötzlich vor einer riesigen Menschenmenge und ließ sich selbst duch Israels Älteste und Hohenpriester nicht mehr einschüchtern. Was hat ihn so umgekrempelt? Nur die Tatsache, dass Jesus überlebt hat? Er hat ihn schon auf dem Wasser gehen und den Wind stoppen sehen, da ist ein schwerverletztes Überleben kein so großes Wunder. Aber er hat noch nie jemanden von den Toten auferstehen sehen. DAS war der ultimative Beweis für ihn, dass Jeses Gottes Sohn sein musste.

Ich freue mich auf deine Antwort!
Ben





Antworten:

Die Ewige Religion