Re: Der erste Christ war nicht Jesus von Nazareth, sondern...

Die Ewige Religion

Geschrieben von Chris am 02. Feb 2007 14:11:

Als Antwort auf: Der erste Christ war nicht Jesus von Nazareth, sondern... geschrieben von Ahmet am 25. Mai 2005 20:04:03:

Hallo Ahmet,

Ich kopiere Dir eine Katholische Antwort auf dein Posting:

Guten Abend, Ahmet,

>Der erste Christ war nicht Jesus von Nazareth, sondern...

Christ ist dasselbe wie Christus, was die griechische Übersetzung von Messias ist. Messias war und ist und wird immer sein Jesus von Nazareth, Jesus Christus.

>Erinnerst Du dich an diesen Beitrag? Ich habe diesen damals provokativen Text, denn so war das Feedback. im Jahre 2000 und im 2005 hier gepostet. Was denkst Du heute über diese Aussage? Bist Du noch immer nicht meiner Meinung?

Hast Du außer daß Du zweimal Deinen provokativen Text hier gepostet hast, schon einmal hier hereingeschaut. Dann solltest Du wissen, daß Deine Frage sich erübrigt.

>Glaubst Du noch immer nicht, dass Jesus ein Gläubiger mit jüdischen Traditionen (ewiger Bund) war und der erste Christ (Neuer Bund) in Wirklichkeit ein Römer mit Namen Flavius Valerius Constantinus, auch genannt Kaiser Konstatin der Grosse war?

Das ist keine Glaubensfrage, das ist eine Sache der Geschichtskenntnis und des gesunden Menschenverstandes.
Kennst Du nicht das Neue Testament? Schon die ersten Jünger Jesu wurden Christen genannt:
Der heilige Evangelist Lukas bezeugt in der Apostelgeschichte:
"In Antiochia nannte man die Jünger zum erstenmal Christen" (11,26), siehe auch Apg 26,28.
Und auch der hl. Petrus verwendet schon diesen Namen: "Wenn (einer von euch) aber leidet, weil er Christ ist, dann soll er sich nicht schämen, sondern Gott verherrliche, indem er sich zu diesem Namen bekennt."
Darum, Ahmet, bekennen wir katholische Christen uns als Christen, wie die ersten Christen, von denen das Neue Testament spricht, und wie der hl. Kaiser Konstantin sich ebenfalls als Christ bekannte, und schämen uns nicht, sondern sind Gott dafür dankbar!
>...

>Jesus, war zwar nicht Christ, aber der besondere Mensch, der die Worte Gottes lehrte.

Jesus war der Christ, und wir nennen uns Christen nur aufgrund dessen, daß Er der Christus ist.
Wie Du vielleicht weißt, glauben wir Katholiken, in Übereinstimmung mit der Lehre der Apostel, daß Jesus nicht nur ein besonderer Mensch war, der Gottes Wort lehrte. Er ist selbst Gottes Wort und wahrer Gott.
Freundliche Grüße,
Gunther.






Antworten:

Die Ewige Religion