Re: Warum ein "Neuer Bund"?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Alex am 01. Juli 2005 09:43:11:

Als Antwort auf: Warum ein "Neuer Bund"? geschrieben von Ahmet am 30. Juni 2005 17:46:57:

Lieber Ahmet,
nachdem, was ich über die Bibel weiß, musste Jesus kommen, weil die Menschen die Gebote Gottes nicht einhielten oder zu ihrem Vorteil beliebig auslegten.
Außerdem glaube ich, dass zumindest eine Teil der Gestze in den Gesetzbüchern Moses (z.B. solche, die Sklavenhaltung rechtfertigeen und regeln, siehe z.B. 2.Moses 21.20-21 oder 3.Moses25.44-46)
nicht Gottes Willen entsprachen.
Das verstehe ich unter "dem neuen Bund", der ja das alte nicht aufheben, sondern ergänzen, klarstellen und weiterentwickeln sollte.

Du schreibst:

"Das Volk Gottes erkennt man daran, dass es beschnitten ist!
>1Mo 17,10 Dies ist mein Bund, den ihr halten sollt, zwischen mir und euch und deinen Nachkommen nach dir: alles, was männlich ist, soll bei euch beschnitten werden; 17,11 und zwar sollt ihr am Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden! Das wird das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch."

Ich halte dies für eine Hygienevorschrift für wärmere Regionen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es vor Gott einen unterschied macht, ob Mann beschnitten ist, oder nicht. Das erscheint mir als reine Äußerlichkeit und nebensächlich. Was soll das mit Glauben zu tun haben?

Liebe Grüße,
Alex






Antworten:

Die Ewige Religion