Re: Warum ein "Neuer Bund"?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 01. Juli 2005 21:36:11:

Als Antwort auf: Re: Warum ein "Neuer Bund"? geschrieben von Alex am 01. Juli 2005 09:43:11:

Lieber Alex,

Alex: Außerdem glaube ich, dass zumindest eine Teil der Gesetze in den Gesetzbüchern Moses (z.B. solche, die Sklavenhaltung rechtfertigen und regeln, siehe z.B. 2.Moses 21.20-21 oder 3.Moses25.44-46) nicht Gottes Willen entsprachen.

Du schreibst hier etwas schönes, und doch ist es nicht so, dass Jesus die Sklaverei abgeschafft hatte. Jesus setzte sich jedoch dafür ein, dass die Sklaven Gerecht behandelt wurden. Und genau das steht auch in den obigen Bibelstellen.

Natürlich war das ja nur ein Beispiel. Und heute weiss man, dass die Mose- Bücher nicht wirklich ihrem Ursprung entsprechen. Aber Jesus wollte nur die Menschenlehren (Talmud, Midrash und die Mishna) ablehnen, nicht das eigentliche Gesetz, die Torah (ewiges Gesetz).

Alex: Das verstehe ich unter "dem neuen Bund", der ja das alte nicht aufheben, sondern ergänzen, klarstellen und weiterentwickeln sollte.

Genau, ich sehe, Du kennst die Absichten von Jesus. Und das freut mich sehr. Jetzt müssten das nur noch alle ausüben. Dann erst hätten wir das Reich Gottes auf Erden.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion