Beschneidung nur bei Juden?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 01. Juli 2005 21:05:14:

Als Antwort auf: Re: Warum ein "Neuer Bund"? geschrieben von Alex am 01. Juli 2005 09:43:11:

Hallo Alex,

Gott: Das wird das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch."
Alex: Ich halte dies für eine Hygienevorschrift für wärmere Regionen.

Das könnte schon sein. Aber interessant ist halt doch zu beobachten, dass es religiöser Natur ist. Noch interessanter ist, dass es in den Ursprüngen aller Weltreligionen praktiziert wird bzw. wurde.

Alex: Kann mir nicht vorstellen, dass es vor Gott einen unterschied macht, ob Mann beschnitten ist, oder nicht.

Ich denke auch nicht, dass dies ein Hindernis sein soll. Doch wissen wir es trotzdem nicht und wagen es, den Willen Gottes zu ignorieren. Die Geschichte zeigt immerhin, dass dies die frühere Taufe war, auch bei Christen.

Die Geschichte zeigt auch, dass es nicht nur die Juden, Moslems, Urchristen, Ur-Hinduisten, sondern auch die Ägypter, Sumerer, Aborigines, Indianer, Stammesreligionen usw. aus religiösen Gründen praktizieren. Die Indogermanen (Römer, Griechen, Brahmanen, Atheisten) waren die einzigen, die dieses Ritual nicht in ihrer Religion einbezogen haben. Ist das nicht merkwürdig?

Alex: Das erscheint mir als reine Äußerlichkeit und nebensächlich. Was soll das mit Glauben zu tun haben?

Wenn es nur die Juden wären, die dieses Ritual kennen, dann würde ich das auch so sagen. Aber wenn die Christen fast die einzigen sind, die es nicht (mehr) machen, dann finde ich es schon eine Überlegung wert. Schon deshalb, weil man weiss, wie es von den Römern einfach als unnötig erklärt wurde. Wenn es Jesus selbst gesagt hätte, dann wäre der Fall klar, und Gott hätte es so gewollt. Aber alles andere macht einen Gläubigen unsicher.

Tatsache ist, dass sich die Propheten daran hielten. Wer weiss, vielleicht kommt noch etwas auf uns zu, was uns dann den Grund dafür geben wird, warum wir es trotzdem hätten tun sollen?

Da bleibt einem doch nur das, was die heilige Schrift schreibt? Und die heutige Medizin sieht keinen Nachteil in der Beschneidung. Im Gegenteil, ich bin erstaunt, dass sogar jeder dritte in den USA beschnitten ist.

Mit dem Beitrag wollte ich eigentlich ein Echo von Euch, ob es bereits eine Religion gibt, welche diese Punkte befolgt und einen Regenbogen als Symbol hat.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion