Re: Religiöser Konflikt zwischen Armenien und Türkei?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Alex am 17. Nov 2006 00:05:03:

Als Antwort auf: Re: Religiöser Konflikt zwischen Armenien und Türkei? geschrieben von Ahmet am 15. Nov 2006 20:12:26:

Hallo Ahmet,

Du schreibst:
"Was denkst Du, was treibt ein Land wie hier die Türkei zu einer solchen nationalistischen Haltung? Und entschuldige die Frage, aber was wäre das Gegenteil von Nationalismus? Wie beschreibt man diese Haltung oder Ideologie?"

Ich glaube, dass Nationalismus immer von den Machthabern geschürt wird, um die Bevölkerung von den eigentlichen Problemen abzulenken. Übertriebene Vaterlandsliebe ist für viele auch eine Möglichkeit, eigene Minderwertigkeitsgefühle zu kompensieren.
Da Türken in der BRD oft benachteiligt werden, ist es erklärbar, warum z.B. junge Türken, die hier geboren wurden, stolz auf ihre türkische Wurzeln sind, einfach um der alltäglichen Diskriminieren zu trotzen. Ich finde Patriotismus auch nichts Negatives, solange es nicht zu einem Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen Ländern und Kulturen führt.
Wo das hinführt, das haben wir ja in Deutschland zur Genüge erfahren.
Als Gegenteil von Nationalismus könnte man das Weltbürgerbewusstsein setzen, also die Erkenntnis, dass wir alle Erdenbewohner sind. Wenn wir darüberhinaus noch erkennen könnten, dass wir alle geliebte Kinder Gottes sind, dass Gott niemanden bevorzugt oder benachteiligt und letztendlich alle Religionen diesen einen Gott verehren, dann wäre die Menschheit einen großen Schritt weiter. Bekennen wir uns doch alle zu unserer eigenen Herkunft und Kultur, seien wir stolz darauf und respektieren die Kultur und die Herkunft der anderen. Einheit in Vielfalt statt Einfältigkeit!
Meint
Alex






Antworten:

Die Ewige Religion