Re: Warum Trennen wir?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 23. Sep 2006 22:48:31:

Als Antwort auf: Re: Warum Trennen wir? geschrieben von Alex am 20. Sep 2006 23:50:00:

Hallo Alex,

Alex: Es geht doch um die innere Haltung und um die Taten eines Menschen. Das ist es doch, was zählt. Welcher Religion man angehört, spielt doch nur eine untergeordnete Rolle.

Du hast Recht Alex. So sehe ich das auch. Mein letzter Satz war etwas missverständlich geschrieben. Die Religion spielt keine Rolle. Vielmehr ist es wichtig, was man daraus macht. Deshalb möchte ich das richtig stellen. Da sollte besser stehen:

„….Wer sich für eine entstandene Menschenlehre entscheidet, der hat den Willen Gottes nicht erfüllt.“

Alex: Entscheident ist, ob man durch seine Religion, spirituelle Praxis oder wodurch auch immer Liebe und Mitgefühl erlangt. Ist beides vorhanden, hält man sich auf ganz natürliche Weise an Gottes Willen.

Liebe und Mitgefühl (zu Gott und den Mitmenschen) erreicht man meiner Ansicht nach im erfüllen der 10 Gebote. Aber die „Spirituelle Praxis“ sehe ich nicht als den Willen Gottes. Eher ist sie ein Werkzeug, um zu sich selbst zu finden, was natürlich auch helfen kann, den Willen Gottes besser erfüllen zu können.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion