Re: Das Haus der Ewigen Religion

Die Ewige Religion

Geschrieben von Winfried am 11. Aug 2006 21:32:

Als Antwort auf: Das Haus der Ewigen Religion geschrieben von Ahmet am 03. Aug 2006 21:50:38:

Wo ist denn dieses Haus? Auch auf der Homepage der Ewigen Religion habe ich kein Impressum gefunden!

Winfried
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

>Das Haus der Ewigen Religion
>So könnte es sein. Sie möchten etwas über ihre oder fremde Religionen erfahren und besuchen das Haus der Ewigen Religion, ein Museum, in dem Sie über das Wort „Gott“ aufgeklärt werden. Ein Wort, das in allen Kulturen der Welt eine besondere Bedeutung besitzt. Nach einem Besuch kennen sie alle Gottesverständnisse der Alten und neuen Kulturen. Und durch diesen Bildungs- Besuch wird ihnen Toleranz kein Fremdwort mehr sein, weil sie erfahren, dass in den Ursprüngen aller Vorstellungen derselbe Gott, also auch ihr eigenes Verständnis für Gott sitzt.
>Das Wort Gott steht in seinem allgemeinen Sinn als Gattungs- bzw. Sammelbegriff für transzendente (d.h. die erfahrbare Welt – auf welche Weise auch immer – übersteigende) Mächte, die ihrerseits Einfluss auf das Leben in der für uns erfahrbaren Welt nehmen. An einen Gott oder mehrere Götter glauben, heißt dann, (1) die Existenz bzw. Wirksamkeit einer solchen Macht bzw. solcher Mächte anzunehmen sowie (2) sein Leben auf diese göttliche Macht bzw. diese göttlichen Mächte in der Welt hin zu orientieren.
>In einem übertragenen Sinn kann das Wort Gott generell für alles stehen, was einzelnen Menschen letzte Lebensorientierung ist („dies oder jenes ist sein/ihr Gott“). Das jeweils mit unterschiedlichen Bedeutungen gefüllte Wort Gott steht dann für miteinander konkurrierende Lebensorientierungen, unter denen die einzelnen Gottesvorstellungen ihren Platz suchen und ihre je spezifische Art des Gottesglaubens auszudrücken haben.
>Wir suchen noch Sponsoren, die unsere Vision unterstützen.
>Mit freundlichen Grüssen
>Ahmet
>Haus der Ewigen Religion
>





Antworten:

Die Ewige Religion