Re: Im Ursprung liegt die Wahrheit Gottes

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 10. Apr 2006 17:30:12:

Als Antwort auf: Re: Im Ursprung liegt die Wahrheit Gottes geschrieben von Ambrosius am 10. Apr 2006 10:27:

Hallo Ambrosius,

Danke für deine Worte. Du bist willkommen.....

Ambrosius: Auf welche Überlieferungen stützt Du Dich wenn Du schreibst: Ich kann mich auch nur auf Überlieferungen stützen, welche uns von Gott (seit der Schöpfung) auf dieser Welt offenbart wurde.? Sind es nur die Überlieferungen der Bibel....

Als Überlieferung meine ich das, was Menschen bis heute als "das Wort Gottes" weitergereicht und bewahrt haben. Also sehe ich nicht alles in der Bibel als das Wort Gottes. Ein Römerbrief oder Paulusbrief z.B. ist für mich (und direkten Nachkommen Jesu) nicht die Überlieferung Gottes. Aus der Bibel sind es z.B. die ursprüngliche Form der "Zehn Worte Gottes" und alle gesprochenen Worte Jesu aus den Evangelien, denn diese widersprechen sich nicht im Vergleich zu den Geboten.

Ambrosius: .....oder auch die Botschaften, die Gott uns bis in die Gegenwart durch ausgewählte Medien (menschliche Vermittler) sendet?

Jesus selbst warnte uns vor falschen Propheten, die nach ihm kommen werden. Viele solcher sind tatsächlich gekommen und gaben sich als Vertreter Gottes. Jesus sagte uns in den Evangelien jedoch, wie man diese falschen Christusse erkennen werde. Sollte also ein Medium (menschliche Vermittler) kommen und das selbe Wort predigen, welches schon Jesus sagte, dann kann man ihm glauben. Denn dieser sagt nichts neues, sondern erinnert die Menschen an den Ursprung, der ja bereits seit seinem Ursprung als Ewig und Vollkommen gilt. Sollte dieses Medium aber Rituale und Gesetze verbreiten, welche Jesus und alle anderen Propheten Gottes nicht kannten, dann sind es keine glaubhaften menschlichen Vermittler.

Ich denke, folgende Bibelstelle beantwortet diese Frage sehr klar:

THORA (Devarim oder 5.Mose13,1)
Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun. Du sollst zu ihm nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen. (2)Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder, (3) und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: "Lass uns anderen Göttern - die du nicht gekannt hast - nachlaufen und ihnen dienen!", (4) dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der Herr, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den Herrn, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt. (5) Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr nachfolgen, und ihn nur sollt ihr fürchten. Seine Gebote sollt ihr halten und seiner Stimme gehorchen; ihm sollt ihr dienen und ihm anhängen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein Bild davon machen, wie ich es sehe.
Auch im Frieden
Ahmet

Antworten:

Die Ewige Religion