Re: 1. HOLOCAUST griech. = vollstaendiges Brandopfer

Die Ewige Religion

Geschrieben von Alex am 02. Mär 2006 22:55:43:

Als Antwort auf: Re: 1. HOLOCAUST griech. = vollstaendiges Brandopfer geschrieben von Brigitte Hundt am 02. Mär 2006 17:02:

Hallo Brigitte!

Du schreibst:
"Gottes Gerichte sind immer gerecht, - absolut und unanklagbar."

Meinst Du damit, dass alles, was Menschen Menschen antun, Gottes Wille ist, und damit Gottes Gericht? War der Holocaust in Deinen Augen ein "Gericht Gottes"?
Dann wäre also jedes noch so abscheuliche Verbrechen ein "Gericht Gottes"?

Weiter kommentierst Du:

"Ihr aber sagt »Gottes Wege seien unergruendlich und fuer den menschlichen Verstand unfassbar.« Und also braucht man als Mensch nach dem, wie ihr argumentiert und suggeriert nach Gottes Gerechtigkeit gar nicht erst zu forschen und zu streben, weil man es sowieso nicht versteht."

Das ist nun Deine Schlussfolgerung.
In Anbetracht des Leidens und der Grausamkeit der Menschen, erscheint doch vieles, was geschieht, mit einem liebenden Gott unvereinbar. Viele Menschen nehmen dieses sogar als Argument, dass es deswegen keinen Gott geben kann. "Warum lässt Gott das zu?", wird oft gefragt. Eine einfache und klare Antwort darauf, die sich jedem erschließt, gibt es nicht. Nur Gott kennt alle Zusammenhänge und weiß daher genau, warum die Dinge so passieren. Daher erscheinen uns Gottes Wege oft unergründlich, da wir als Menschen nur eine begrenzte Sicht haben, während Gott alles sieht.
Natürlich sind die Wege Gottes durch Gebet und Meditation auch ergründbar, soweit Gott das zulässt.

Weiter schreibst Du:
"So redet ihr, weil ihr selber naemlich ungerecht seid und bleiben wollt. Mit dieser Argumentation und all euren derartigen Falschaussagen, Luegen und Irrtuemern wollt ihr andere davon abhalten nach goettlicher Gerechtigkeit zu forschen, zu streben und zu verlangen, damit sie nicht so zu euren Offenbarern, Richtern und Henkern werden."

Ich glaube eher, Du willst mich falsch verstehen, weil Du Lust am Streiten hast.
Denk bitte daran: "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet."

Und was meinst Du damit:
"Auf diese Weise macht ihr euch aber mit eurem der Heiligkeit feindlichen Willen selber zu den Richtern und Henkern ueber euren Naechsten, der nicht eurem Wunsch und Willen entspricht. Und so wollt ihr nur die Gerechtigkeit ausser Kraft setzen, was allerdings unmoeglich ist, aber euer boshaftes Wesen offenbart."

Redest Du von Dir selbst?

Du schreibst:
"Warum duerfen wir den Opfern keine Schuld zuweisen ? – Etwa, weil die Opfer von Gestern die Herren von Heute sind und dies verbieten?"

Schuldzuweisungen sind immer fehl am Platz.
Am besten immer erst vor der eigenen Tür kehren.

"Wenn du mich vergewaltigst und beraubst, dann werde ich als Opfer dich sehr wohl anklagen, dir also Schuld zuweisen. Wenn ich aber wie eine Prostituierte umherlaufe und mein Fleisch praesentiere, weil ich als Hure dich und/oder deinesgleichen anscheissen und abzocken will, - na dann hab ich doch selber Schuld, wenn ich vergewaltigt werde."

Diese Art der Argumentation stinkt doch gewaltig.
Auf was spielst Du hier eigentlich im Zusammenhang mit dem Holocaust an?
Zuviel Verschwörungstheorien über die "jüdische Weltherrschaft" gelesen?
Das ist doch alles eine unerträgliche und der Realität nicht gerecht werdende Verzerrung der Wirklichkeit, um ein Bedürfnis nach simplen Erklärungen zu befriedigen.






Antworten:

Die Ewige Religion