Re: HOLOCAUST griech. = vollstaendiges Brandopfer

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 24. Februar 2006 18:09:05:

Als Antwort auf: Re: HOLOCAUST griech. = vollstaendiges Brandopfer geschrieben von Brigitte Hundt am 24. Februar 2006 16:27:

Hallo Brigitte Hundt,

Brigitte Hundt: Wie schluesselt sich das Wort Allah auf ?

Allah, genaue Schreibweise "al-ilah" ist das arabische Wort für "der Gott" und meint damit den gleichen Schöpfergott, welchen auch schon u. A. Moses und Jesus v. Nazareth anbeteten.
Allah wurde bereits von den vorislamischen Arabern verehrt, jedoch nicht als einziger Gott, sondern als "Höchster Gott", der im Kult hinter anderen neueren Göttern zurücktreten musste. Dieser Hochgott, der schon immer mit der Kaaba in Mekka in Verbindung stand, wurde häufig einfach als „der Gott“ angerufen; und so wurde durch ständigen Gebrauch das Wort al-ilah zu Allah. Mohammed stellte den schon existierenden "Höchsten Gott" vor alle Anderen (vom Menschen hervorgebrachten) und erklärte diesen zum einen und einzigen Gott, als dessen Prophet er sich verstand (Monotheismus).

Daraus entstand der Islam (arabisch: Friede in Ergebenheit, Unterwerfung oder Hingabe zu Gott). So bezeichnete Mohammed die Glaubensform des bildlosen Monotheismus. Laut Mohammed sind alle Menschen, die Gottbewusst leben, Muslime (arabisch: Ergebene). In Europa ist es üblich, von Mohammedanern zu sprechen. Die Bezeichnung Mohammedaner wird von Muslimen abgelehnt, da diese einen Personenkult um Mohammed impliziere, der nicht der Lehre des Islam entspräche. Sie legen wert darauf dass Mohammed nicht eine neue Religion geschaffen, sondern die seit Adams Zeiten bestehende Urreligion in Erinnerung brachte. Denn nach dem Koran waren Adam, Noah, Lot, Abraham, Ismael, Isaak, Jakob, Joseph, Moses, Aaron, David, Salomo, Elias, Elisa, Hiob, Jona, Zacharias, Johannes und Jesus alle Propheten, welche zuvor den ergebenen Glauben an Gott (Allah) an die Menschen verkündet haben. Das ist der Glaube von über 1 Mia Menschen. Es gibt aber auch später entstandene Minderheiten (Sekten), welche das Wort Allah neu definiert haben. Falls Interesse besteht, kann ich dies noch ganauer erläutern.

Brigitte Hundt: Und wo oder wie kommt man kostenlos an eine gute deutsche Scharia-Uebersetzung ?

Meinen Sie wirklich Scharia? Die heilige Schrift der Muslime ist der Koran. Muslime glauben, dass der Koran das Wort Gottes ist.

Mehrere Übersetzungen nebeneinander: http://www.nur-koran.de/korantext/abfrage.htm
Mit Suchfunktion: http://www.islam.de/?site=virtuelle_bibliothek/koran/suche

(Einfach in Adressfeld kopieren)

Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion