Re: Der Glaube an Gott
Geschrieben von Thomm am 20. April 2002 14:44:04:
Als Antwort auf: Re: Der Glaube an Gott geschrieben von Mustafa am 19. April 2002 15:54:57:
Hallo Mustafa,
ich freue mich sehr, in dir endlich mal einen Muslimen kennengelernt zu haben, der es schafft, auch einem - im Sinne des Islam - Ungläubigen (?) gegenüber, sein Temperament und seinen Eifer soweit im Zaum zu halten, daß ein gesitteter Austausch möglich ist.
Es hat mir auch Spaß gemacht, in den "Eigenschaften ALLAH's" zu lesen, daß nichts jemals geschieht, was Seinem Willen widersprechen könnte. Sinngemäß ausgedrückt: "Allah führt irre, wen Er will, und Er leitet recht, wen Er will." Diesen Gedanken bzw. Glauben gibt es ebenso im Christentum und auch genau wie offenbar im Islam, gibt es die Diskussion, ob aus dieser Tatsache, daß ALLAH alles schon vorher weiß und alles vorherbestimmt hat, dann als Konsequenz folgt, daß der Mensch somit für seine bösen Taten keine Schuld mehr zu tragen hat.
"Der Mensch ist nicht gezwungen, und er ist nicht unabhängig, sondern ist frei unter dem Willen Allah`s." Tja, mit dieser Unlogik bzw. mit diesem Paradox müssen wir scheinbar alle leben.
Viele Grüße,
Thomm