Re: Es ist das Licht zum Leben (Die Schrift)
Geschrieben von Ahmet am 17. Oktober 2001 20:16:50:
Als Antwort auf: ER IST das Leben geschrieben von John am 06. Oktober 2001 23:22:03:
>> Im Anfang (von allem was entstand)war das Wort,
Mit "Wort" kann die "ewige Lehre" (griech.:logos) gemeint sein, was damals in schriftlicher (fleischgewordener) Form als die Torah bekannt war.
>> und das Wort war bei Gott,(der ewig und ohne Anfang ist) und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.
Also für mich heisst das, dass es ohne die einhaltung des ewigen Lehre nichts gegeben hätte. denn nur...
>> In ihm war Leben..
.....und das Leben war das Licht der Menschen.....
Also nur mit einhalten der "ewigen Lehre" kann der Mensch seine Art am Leben erhalten.
.....(Joh 1.14) Und das Wort wurde Fleisch und weilte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als etwas einzigartiges vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Das Wort (Torah) wurde zu Fleisch (Gegenstand) durch den Gesandten, also zum Buch bzw. Bücher.
>> Jesus spricht zu ihm : ICH BIN der Weg und die Wahrheit und (somit) das Leben;
Für mich versucht hier Jesus zu sagen, dass Er nach Gottes Lehre lebt und er als Beispiel jedem dienen will.
>> niemand kommt zum Vater,denn durch mich!
Niemand kommt zu Gott, wenn er nicht so lebt wie Jesus es tut.
Wie sihst Du das?
Gruss
Ahmet