Re: Warum gibt es Negatives?
Geschrieben von Thomm am 01. August 2001 15:18:44:
Als Antwort auf: Re: Warum gibt es Negatives? geschrieben von Lech am 31. Juli 2001 19:11:54:
Hallo Lech,
>Sagen wir doch lieber, wir wissen nicht, wie Gott ist, anstatt ihn ständig als gut hinzustellen, obwohl wir ja angeblich gar nicht wissen, was gut ist.
Genau genommen wissen wir nicht nur nicht wie Gott ist, sonder w-i-s-s-e-n wir gar nichts.
Den biblischen Rat, sich kein Bild(nis) von Gott zu machen, interpretiere ich i.Ü. nicht so, daß wir uns keinerlei Gedanken bzw. Vorstellungen über sein Wesen machen sollen. Dann würden ja schon mal alle Religionsführer permanent dagegen verstoßen (Gott ist groß, Gott ist mächtig, Jesus ist ein Teil von Gott, Allha ist gnädig usw, usw...) Ich schätze da war damals eher ein gegenständliches Bildnis gemeint.
Wenn ich persönlich das Wort "Gott" verwende, meine ich damit z.B.: Gott ist das Gute, Gott ist das Leben, Gott ist alles Existierende, Gott ist die Liebe, Gott ist Gerechtigkeit. Man könnte es anders herum formulieren und sagen: Ich vergöttere die Gerechtigkeit, die Liebe, alles Existierende, das Leben, das Gute und nicht Jesus oder Buddha oder irgend eine vorgefertigte Gottesvorstellung irgendeiner "heiligen" Schrift.
Die Frage, ob wir nun dieses Leben mit all seinen angenehmen u-n-d unangenehmen Seiten ingesamt als gut oder schlecht beurteilen bleibt jedem selbst überlassen. Du bist dir da vielleicht unsicher, ich mir nicht. :-)
Alles ist gut !!
Thomm