Re: zur frage nach dem Reich Gottes
Geschrieben von Ahmet am 05. April 2001 19:25:05:
Als Antwort auf: Re: zur frage nach dem Reich Gottes geschrieben von silhas am 03. April 2001 18:56:20:
Hallo Silhas,
>>....ich finde die Frage zu pauschalisierend, zum einen auf Gott als unsichtbares Wesen, zum anderen auf die geschriebene Bibel. Zwei absolut erscheinende Unterschiedlichkeiten.
Wie, wenn nicht unsichtbar, ist denn deiner Meinung nach Gott in der Bibel beschrieben?
>> Religion, im heutigen Sinne ist festverbunden mit Gott. Jedoch, Religionen weit vor Geburt Jesu, lassen auf andere Götter, fernab der bekannten Göttlichkeit im Namen der Bibel schliessen, was insofern eine religiöse Unabhängigkeit im christlichen Sinne erkennen läßt.
Die Religionen beziehen sich meist auf ihre Dogmen. Als Beispiel nehmen wir gleich das Christentum. Die Christen beziehen sich auf die Bibel, aber meinen tun sie eigentlich die an den Konzilen beschlossenen Dogmen (Protokolle der Sitzungen), welche mit der Bibel meist nicht mehr im Einklang steht. Oder findest Du vielleicht etwas über Die Dreieinigkeitslehre oder Trinität (Vater, Sohn, Heilige Geist) ,die Verehrung des Kreuzes, die Gottwerdung des Propheten Jesu, die Erbsündenlehre, die Lehre von der Apartheid, die Lehre vom Schicksal ,die Lehre vom Zölibat, die Erlösungstheorie, das Papsttum, die Weihnachtsbräuche in der Bibel? Eben nicht......und das geschah in allen Religionen.
>> Soll heißen: Gott, wie er in der Bibel steht, wird auch ohne Religionen existieren, insofern ein übergreifender Individualismus zu erkennen wäre.Nur um an Gott zu glauben, bedarf es keiner Religion. Früher, heute, oder später !
Das sehe ich auch so.
>> Denn nicht wer denkt zu glauben, glaubt...
>> sondern, wer denkt zu glauben, überlegt...
Schön geschrieben...
>> Dir wird eine gewisse Schwierigkeit in der Beantwortung Deiner Frage nicht entgangen sein, destoweniger sich plausiblere Antworten ggf. ergeben werden.........
Da weiss ich nicht, was Du ansprechen willst. Könntest Du das etwas präzisieren?
Liebe Grüße
Ahmet
>> = von Silhas