Re: Von Zarathustra bis zu den amerikanischen Keilschriftexten... ;-)

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 28. Februar 2001 20:58:54:

Als Antwort auf: Von Zarathustra bis zu den amerikanischen Keilschriftexten... ;-) geschrieben von Sarina am 21. Februar 2001 10:21:39:

Hallo Sarina,
Entschuldige bitte die Verspätung, ich war aber anderweitig sehr beschäftigt.

>> Erst mal besten Dank für deine umfassende Antwort. Ich merke, Du hast ein sehr grosses Wissen über die alte Geschichte des Orients. Wie hast Du das Wissen eigentlich so differenziert erworben?

Vielen Dank....., was mich interessiert, das wird bei mir gespeichert. Dafür vieles andere nicht (z.B. aktuelle Politik). Durch das Studium der heiligen Schriften ist man automatisch mit der Kulturgeschichte, der Etymologie, Religionswissenschaft und der Psychologie konfrontiert. Nur wenn man alles berücksichtigt, kann man es meiner Ansicht nach auch verstehen.

>> Die Zarathustra-Religion. Die passt inhaltlich einfach nicht in das semitische Gebilde

Heute vielleicht nicht mehr, aber als der Prophet Zarathustra (ca. 600 v.Chr.) noch am Leben war, da hatte die Lehre rein semitische Züge. Er verkündete die Existenz eines einzigen, allmächtigen, unsichtbaren guten Gottes. Er lehrte, die Gegensätze zu unterscheiden. Seine Lehre richtete sich vor allem gegen die in seiner Umgebung verbreitete römische Religion, dem Mithras-Kult. In dieser Religion wurde mit bestimmten Riten für Menschen und menschliche Götter geopfert. Laut Zarathustra sollte jedoch nur an den unsichtbaren Gott geopfert werden.

Diese Angaben stammen aus der Avesta, der heiligen Schrift des Zoroastrismus. In der Religionswissenschaft ist jedoch bekannt, dass ab 600 n.Chr. Interpretationen aus einem altindischen Kult, in dem die Götter Ahuras und die Wächter Ashas verehrt werden, zur Avesta hinzugefügt wurden. Diese Ergänzung findet sich vor allem in der Liturgie des Siebenteiligen Yasna (Opfer). Seit dem ist diese Religion nicht mehr rein semitisch.

>> Und da habe ich doch mal gelesen, dass ein Rest dieses Zarathustravolkes nach Indien auswanderte und es dort bis heute eine kleine Siedlung von ihnen gibt.

Das kann schon sein, denn die Parsen gibt es ja heute auch noch. Der Parsismus ist die Nachfolgereligion vom Zoroastrismus.

>> Ist es wahrscheinlich, dass diese Zar.-Kultur ein Ableger der indogeramischen Migrationen war und sie sich deshalb von andern Kulturen des vorderen Orients sich abhoben und warum gingen sie ausgerechnet nach Indien? Eine Art instinktive Rückerinnerung an urferne Zeiten wo sie einst hergekommen sind? Was weisst Du darüber?

Über dieses Detail weiss ich eigentlich nicht viel. Aber aus den Behistan-Inschrift (Keilschrifttafel) ist ersichtlich, dass die ersten Zar-Herrscher von den Achämeniden (etwa frühes 8. Jahrhundert bis 330 v. Chr.) abstammen, und ihren Ursprung nicht in Indien, sondern im Südwesten des heutigen Iran haben.

Wenn Du damit die indogermanische Invasion ansprechen willst, dann müssten wir in die Zeit 1400 v.Chr. zurück gehen. Mitten im Babylonischen Reich (heutige Grenze zwischen Türkei und Syrien) gab es ein Volk, das Mitannireich. Dieses Volk hatte eine Schrift entwickelt, die dem Sanskrit sehr ähnlich war. Direkt neben diesem Mitannireich war auch gleich das Hethitische Reich. Ich denke, dass diese beiden Völker gemeinsamen Austausch betrieben. Denn das Hediethisch wird heute als die erste indogermanische Schrift gesehen. Ich denke, dass dieses Mitannireich in den Osten wanderte und diese die hellhäutigen Arier waren, die sich dann am Punjab in Pakistan niederlegten und dann Eroberungszüge nach Indien machten. Die Religionswissenschaft sagt, dass diese Arier (Sanskrit = Edle) die Drawiden und Tamilen (Urindier) vertrieben. Da entstand dann die Vedische Kultur. Ein Indiz dafür ist die Schreibweise, welche schon im vorderen Orient an Bauten gefunden wurde, bevor die Blütezeit der Vedischen Kultur entstand.

>> Noch ein anderes Thema: Du erwähnst die Keilschrifttexte. Da gibt es doch eine brisante US-amerikanische Religion, die Mormonen (LDS), die behaupten, dass Goldplatten, eher Folien, in Keilschrifttexten gefunden worden sind, die angeblich assyrisch-babylonisch gewesen sind.

Darüber habe ich noch nie etwas gehört. Ich werde aber einmal einen Kollegen anfragen, der sich mit der Keilschrift befasst. Ich gebe Dir dann noch Bescheid.

>> Da fand man doch immerhin heraus, dass es neben den Migrationen aus dem pazifischen Raum auch einige aus dem vorderen Orient in den mittel- und südamerikanischen Raum gegeben hat. Was weisst Du und was meinst Du zu all dem? Was ist glaubwürdig was ist eher Quatsch und Volksverblödung?

Bei diesem Thema musste ich mal kurz ein Buch aus dem Regal holen. Das Buch heisst "Knaurs neuer historischer Weltatlas". Darin steht unter Anfänge der Migration folgendes:
...Zu den weit reichendsten Migrationen im Altertum gehören die Wanderungen der Volksgruppen, die zur Verbreitung der indogermanischen Sprachen beitrugen......

......Die Hethiter, deren Ursprung unbekannt ist, verwendeten erstmals eine indogermanische Schriftsprache. Sie waren um 2000 v. Chr. in Kleinasien verbreitet......

.....Das hethitisch geprägte Mitannireich trug Ihre Kultur und ihre Schrift Richtung Osten weg.....

.....Erste Spuren der arischen Völker (u. a. Meder, Perser)(Arier=Sanskrit arya: „Edle") finden sich im kleinasiatischen Raum: Schriftliche Quellen belegen, dass das mesopotamische Mitannireich im 14. und 15. Jahrhundert v. Chr. eine arische Oberschicht besaß. Nach dem Zusammenbruch ihrer Herrschaft wanderten die Arier um das 12. Jahrhundert v. Chr. nach Osten und drangen aus iranischem und afghanischem Gebiet in den Nordwesten Indiens vor. Sie eroberten zunächst den Punjab, dann weitere Teile Indiens. Die arische Kultur überlagerte diejenige der autochthonen Bevölkerung. Die Entstehung des Kastensystems ist ein Ausdruck dafür, dass eine Trennung zwischen der arischen Oberschicht und der ursprünglichen Bevölkerung (Drawiden und Tamilen) bestehen blieb.....

Mehr kann ich darüber nicht sagen.

Falls ich etwas mehr dazu erfahren sollte, so werde ich dies noch ergänzen. Ich hoffe, Du kannst mit diesen Angaben ein eigenes Bild darüber machen.

Liebe Grüsse

Ahmet

>> Sarina

Antworten:

Die Ewige Religion