Re: Ägyptische Religion ist die älteste

Die Ewige Religion

Geschrieben von Emilia am 28. Jan 2008 21:55:

Als Antwort auf: Ägyptische Religion ist die älteste geschrieben von Erkenntnis am 15. Jan 2008 11:20:

>Die Behauptung, die Jüdische Religion sei die älteste, ist falsch. Die Texte der Ägyptischen Religion entstanden um 3500-2500 v. Chr. und sind weitaus älter als diejenigen, der Bücher Moses. aber Moses hat wohl EINIGES abgeschrieben, als er sich in Ägypten aufhielt. Wer sich daher für die ÄLTESTE Religion interessiert, der gebe nur mal das Stichwort "Ägyptisches Totenbuch" bei Wikipedia ein. Auch das Totengericht und die Auferstehung waren den alten Ägyptern 2500 Jahre vor Christus ein Begriff.
------------

Die jüdische Religion ist die älteste monotheistische Religion und nebenbei die Vaterreligion von Christentum und Islam.
Noch lange vor der Altägyptischen Mythologie wurde "die große Mutter" verehrt. Alle frühgeschichtlichen Ausgrabungen zeigen das Vorherrschen weiblicher Gottebilder. Die Göttin war symbolische Darstellung des weiblichen schöpferischen Prinzips.

Fest steht, daß nach der Einführung der patriachalen Vaterreligionen (und dazu zähle ich im Vorfeld bereits den altägyptischen Götterglauben), die Erde vom ursprünglich heiligen Wesen zum nutzbaren Rohstoff abgewertet wurde.
Selbstverständlich beschäftigten sich alle Religionen lange vor und nach Chr. mit Tod und Auferstehung.Darum geht es doch - Wo kommen wir her? Was ist der Sinn des Lebens, wo ist unser Platz in diesem Universum? Wie geht es weiter nach dem Tod?






Antworten:

Die Ewige Religion