Re: Christen und Katholiken

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 02. Okt 2007 18:47:04:

Als Antwort auf: Christen und Katholiken geschrieben von Petronelli am 17. Aug 2007 17:41:

Petronelli,

Danke für deinen aufklärenden Beitrag.

Petronelli: Katholiken betreiben einen Obrigkeitskult aus der Zeit des antiken Römischen Reiches.

So sehe ich das auch. Jesus kritisierte schon vor 2000 Jahren die Systeme mit Obrigkeiten (Priesterkult etc.) und klärte die Menschen auf, was in der Thora geschrieben steht. Aber die Römer (spätere Katholiken), die ja den ewigen Bund mit Gott nie angenommen hatten, machten so weiter wie die Pharisäer (Tempel-Priester) davor. Und das war die Frage der Priester zu Jesus:

Bibel Mat 7,22 Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?

Und Jesus sagte darauf:

7,23 Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!

Nun, der einzelne Mensch wird aufgeklärt und jeder weiss, welches der gesagte Weg durch Jesus ist. Daher kann man nicht alle Christen als Katholiken bezeichnen. Es gibt sehr viele Christen, welche keine katholischen Lehren annehmen (Paulus-Lehren). Aber das muss jeder selbst zuerst herausfinden.

Petronelli: Mit der Bezeichnung "Gotteshaus" für eine Kirche soll der Anschein erwecket werden, dass Gott in diesem Haus mehr anwesend ist als an jedem anderen Ort der Welt. (In einer Kirche ist Gott nicht mehr oder weniger anwesend als an jedem anderen Ort der Welt)

Auch das ist in der Bibel so nachzulesen. Übrigens, um von Gott erhört zu werden, braucht man kein Gotteshaus zu besuchen. Denn schon wenn man das gewünschte denkt, hat Gott es erhört. An Gott und seinen ewigen Bund soll man denken und das immer und überall. So sagte Jesus z.B. in den Evangelien:

Bibel: Mt 6,5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. 6,6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. 6,7 Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, daß sie um ihres vielen Redens willen erhört werden. 6,8 Seid ihnen nun nicht gleich; denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet.

Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion