Re: häufige Fragen, die per Mail kamen

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 23. Mai 2007 22:39:25:

Als Antwort auf: häufige Fragen, die per Mail kamen geschrieben von Chris am 14. Mai 2007 19:45:

Hallo Chris,

Sorry, hatte aber nicht viel Zeit, ins Forum zu kommen. Du hast da wieder einmal eine ganze Menge Fragen gefischt. Nun, ich kann Dir hier nur meine Ansicht geben. Wie Du weißt, gibt es in der Ewigen Religion keinen Zwang auf einen bestimmten Glauben, ausser an das Bündnis mit Gott, den Schöpfer und seine Gebote.

Auf eurer Seite erwähnt ihr, dass Mitglieder der ewigen Religion keine Geld- Beiträge bezahlen müssen. Aber wie finanziert ihr eure Religion?

Seit wann braucht man Geld zum Glauben an unseren gemeinsamen Gott? Institutionen brauchen das Geld um ihr weiter bestehen zu finanzieren. Sie sind aber auch angewiesen, weitere Mitglieder zu finden. In der Ewigen Religion werden keine finanziellen Mittel benötigt, weil sie nicht eine institutionelle Religion ist und auch keine Bildnisse zur Abgrenzung benötigt. Mitglieder hat sie genug (wenn es auch nicht allen Bewusst ist) und muss daher keine weiteren missionieren. Religion braucht nicht Geld, sondern Herz und Verstand.

Ihr gebt als Heilige Schriften unter anderen die Evangelien der kanonischen Bibel an, aber zeugen diese nicht davon das Jesus am Kreuz hing und 3 Tage später auferstand?

Ja, sie bezeugen, dass Jesus auferstanden ist und seinen Gottesplan weitergeführt hatte. Daher feiern wir ja an Oster-Montag“ sein Überleben. Er starb dann erst viel später an einem anderen Tag. Und diesen Tag kennen wir als „Christi Himmelfahrt“. Übrigens, wir geben nicht nur die kanonischen Evangelien als Überlieferung an, sondern alle heiligen Schriften, die als Zeugnis über die besonderen Menschen (Adam, Eva, Noah, Abraham, Moses, Jesus, Mohammed etc.) und ihre Zitate enthalten.

Warum beruft ihr euch nicht z.B. auf die Bibel der Häretiker, da wenn ich mich nicht irre würde doch stehen das Jesus entweder überhaupt nicht gekreuzigt wurde oder die Kreuzigung überlebte? (genau weis ich das jetzt nicht.)

Wer sagt, dass wir die Bibel der Häretiker nicht annehmen? Natürlich ist keine der Schriften etwas, dass wir als Dogma oder Gesetz annehmen müssen. Aber sie dienen uns als Überlieferung, so wie uns Jesus aufforderte, die Frohe Botschaft der Schöpfung in die ganze Welt zu tragen. Wir hören auf die Zitate der gottesnahen Botschafter und versuchen diese zu bewahren. Aber nicht als Gesetz, sondern als Überlieferung, Erfahrung, woraus wir auch lernen können.

Was muss ich tun, um Mitglied bei Euch zu werden? Eure Religion interessiert mich.

Wer diese Frage gestellt hat, ist bereits ein Mitglied. Es gibt ca. 7 Mia Mitglieder der Ewigen Religion. In diese Religion kann man nicht beitreten, denn man ist in sie hineingeboren. Vielen Menschen ist es nur nicht bewusst, dass sie ein Kind Gottes sind. Sie bedienen sich dann im Laufe der Zeit einer von Menschen erfundenen institutionellen Religion oder wenden sich gänzlich von Gott ab. Aber deswegen sind sie nicht ausgetreten. Vor dem Gericht Gottes werden Alle über die 10 Gebote abgefragt und wer die Gebote kennt und sich an diese hält, erreicht dann auch das ewige Leben.

Und in wie weit schätzt ihr den Wahrheitsgehalt der kanonischen Bibel ein? Meint ihr das die kanonische Bibel eventuell manipuliert worden sein könnte?

Manipuliert? Sie sind von Menschenhand geschrieben. So kann es durchaus sein, dass sie nicht den richtigen Sinn treffen, der von dem Engel des Herrn tatsächlich an die Menschen weitergereicht wurde.

Aber dafür gab uns Gott den Verstand. Jesus sagte, wir sollen mit dem ganzen Verstand lieben. Um deine Frage zu beantworten weise ich darauf hin, dass schon die Bibel alleine in zahlreichen Versionen besteht und der Inhalt und Sinn einiger Stellen z.B. von einer Vulgata oder Luther-Bibel nicht mit dem Inhalt der Interlinear-Bibel vergleichbar ist, weil eine ganz andere Story verstanden werden kann.

Warum lehnt ihr die Taufe ab? Wurde denn nicht auch Jesus getauft?

Johannes der Täufer hat Jesus zwar getauft, aber nicht um dem Christentum beizutreten. Jesus praktizierte jene Taufe, die von den Juden und Muslimen noch heute praktiziert wird. Es ging damals um die Reinigung des Körpers und der Seele von unreinen, sündigen Gedanken. Das wurde nicht nur einmal im Leben gemacht, sondern dauernd (mind. Einmal wöchentlich bei den Juden und täglich bei Muslimen).

Als Beitrittsritus in den ewigen Bund bedienen wir uns der Beschneidung. Auch Jesus hat den ewigen Bund so angenommen und sagte auch, „wenn ihr Abrahams Kinder wäret, dann würdet ihr Abrahams Werke tun“, als er sah, dass es Menschen gab, die nicht mehr der ewigen Religion der Väter folgten.

Wenn Jesus (event.) nicht gekreuzigt wurde, wie kann er dann Christus sein - oder ist das davon unabhängig?

Der Messias ist letztendlich auch nur ein Titel (eine Salbung), der von Menschen vergeben wird. Dafür waren einige Kriterien gegeben. Die Juden sagen, er müsse ein Prophet Gottes sein, vom Haus David abstammen und die ganze Welt als Friedensstifter retten. Wenn das Reich Gottes dann wieder in den Händen der Gottessöhne ist, dann sei der Messias gekommen. Die Römer- Christen definierten dann später ihren eigenen Christus, der aus dem Alten Testament prophezeit worden sein soll.

Ich persönlich glaube zwar, dass Jesus der Messias ist, aber ich sehe seine Rolle als Prophet viel wichtiger, denn das Wort „Prophet“ bedeutet: „Von Gott selbst auserwählt, die Botschaft zu empfangen und an die Menschheit weiterzuverkünden“.

Christian: Steht ihr in irgend einer Verbindung zu den Baha´i?

Bahai? Warum gerade Bahai? Es gibt so viele institutionelle Religionen auf dieser Welt, welche entsprechende Glaubensinhalte mit uns teilen. Was macht gerade die neuere Erscheinung der Bahai besonders im Zusammenhang zur Ewige Religion?

Wie könnt ihr unterscheiden, welche Lehre von Gott ist und welche die von Menschen erfundenen Regeln bzw. Ideen sind?

Indem wir nur auf die Zitate jener Menschen hören, die von Gott gesandt wurden. Wenn Jesus also eine Aussage macht, wie hier zum Beispiel, dann hören wir das Wort Gottes, welches schon ewig gültig war.

Evangelium zu Matthäus 5,17
Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern (das Gesetz) zu erfüllen. 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.

Und wenn dann später ein Paulus erscheint und diese Aussage zu Nichte macht, indem er die Gebote als ungültig erklärt, dann liegt es auf der Hand, wem man Glauben schenken soll. Wenn aber Paulus genau die Worte des Jesus zitieren würde, dann dürfte man diesen Worten genauso glauben. Aber wäre das tatsächlich so, dann bräuchten wir die Briefe des Paulus gar nicht, weil Jesus es bereits in den Evangelien gesagt hat. Ist doch logisch, oder?

Warum ist gerade eure Religion die einzige wahre Religion?

Kennst Du eine andere Religion, die versucht, alle Religionen dem Frieden zu liebe zu vereinen und an den gemeinsamen Ursprung zu erinnern? Ich jedenfalls nicht und habe schon viele Religionen kennen gelernt. Alle haben zwar diese Aufgabe in ihren Schriften stehen, aber keine Religion handelt danach. Nur die Ewige Religion sagt, dass dieser Weg die einzig wahre Religion ist. Und dem gebe ich Recht.

Wie viele Mitglieder zählt die Ewige Religion?

So viele Mitglieder, wie es Menschen auf der Welt gibt. Alle sind in sie hineingeboren. Einigen ist es nur (noch) nicht bewusst.

Warum denkt ihr, darf eine Religion keine neuen Regeln und Bildnisse schaffen? Hat nicht gerade Jesus die Religion erneuert?

Jesus erinnerte an das Unveränderliche Gesetz Gottes und mahnte die Menschen davor, es zu verändern. Und eines davon soll die Menschheit als Einheit bewahren. Ich spreche hier vom zweiten Gebot Gottes. So kritisierte Jesus auch die Pharisäer, die ihre Macht festigen wollten und neue Rituale und Gesetze erfanden (Menschengebote).

Wie kann man den Islam und das Christentum unter einen Hut bringen, wo doch beide totalitär verschieden sind?

Total verschieden? Beide sehen in Jesus den Messias. Also sprechen sie von unserem gemeinsamen Schöpfer, der die Welt erschaffen hat. Dummerweise haben aber beide Religionen ihre eigenen Rituale und Vorschriften (Menschengebote) kreiert, was dann zum Unterschied zwischen den beiden Religionen führte. Ihr Ursprung aber ist der gleiche!

Warum hat die Ewige Religion nicht das Kreuz zum Symbol? Jesus wird doch durch das Kreuz symbolisiert?

Weil auch Jesus nie das Kreuz als Symbol beanspruchte? Das Kreuz ist ein römisches Hinrichtungsobjekt. Warum soll das ein göttliches Symbol sein? Als christliches Zeichen wurde das Kreuz erst durch einen römischen Kaiser, der in seiner Vision das Kreuz als sein Erlöser-Symbol verwendete. Konstantin der Grosse liess sich dann als Erlöser feiern und von da an war das Kreuz sein Zeichen. Das war die Geburtsstunde des Christentums (312 n.Chr.).

Ich hoffe ich konnte alles verständlich beantworten. Die anderen Beiträge beantworte ich später.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion