Re: TV-Tip am Karfreitag: Das Jesus-Grab

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 11. Apr 2007 22:16:28:

Als Antwort auf: Re: TV-Tip am Karfreitag: Das Jesus-Grab geschrieben von Udo am 06. Apr 2007 10:21:

Hallo Udo,

Beweisen lassen sich diese Erkenntnisse natürlich nicht. Aber man kann es auch nicht pauschal ablehnen.

Udo: Also mich würde interessieren, "die größtmögliche Identität"
WOMIT. Was ist das Vergleichsmaterial?

Den Namen “Jesus, Sohn des Josef“ wird es Haufenweise gehabt haben. Das ist ohne Zweifel. Aber sobald mehrere Familien identifiziert werden sollen, die Vater und Mutter inkl. 3 Söhne genau den selben Namen tragen, dann wird es schon viel schwieriger. Als Vergleichsmaterial sind im Film, soweit ich folgen konnte, alle die gefundenen Namen auf Ossuaren und Grabinschriften (bis zu Tausend) in die Statistik eingeflossen. Man geht davon aus dass jeder 3te Jesus und jede 4te Maria geheissen haben soll.

Udo: Welches Mitglied der Jesusfam. war zum Gentest ? Von welchem "Beweisstück" hat man genetisches Material entnommen ?

Im Film waren es Jesus und Maria M. Das Material wurde aus ihren Särgen (Knochenrestmaterial identisch mit dem eingeritzten Namen) genommen.

Udo: Jesus ist doch in den Himmel auf gefahren, wozu also eine Grabstelle ?

Wer, ausser der Kirche sagt das? Es gab einst auch Christen, die Jesus nicht am Kreuz gestorben wussten. Also wenn er überlebt haben soll, dann wurde er auch wie alle anderen Menschen bestattet. Die Synoptischen Evangelien berichten von einem lebendigen Jesus. Also muss er später gestorben sein, denn die richtige Auferstehung in den Himmel war erst am Feiertag „Christi Himmelfahrt“.

Udo: Was haben die Israelis für diese "Veranstaltung" bekommen ?

Was bringt diese Jesusvorstellung den Israelis? Es könnte höchstens den Tourismus ankurbeln, weil eine weitere Pilgerstätte entstanden sein könnte. Oder hast Du da eine andere Idee?

Ich denke eher, dass die Kirche endlich ein Konzil einberufen sollte, um alle bisher entstandenen Irrtümer endlich zu beseitigen, welche widersprüchlich zur Lehre Jesu (Evangelien) stehen. Wozu braucht es Paulus, wenn Jesus das Wort Gottes spricht?

Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion