TV-Tip am Karfreitag: Der Fall Jesus - Der Galiläer im Visier der Forschung

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 04. Apr 2007 22:18:59:

Fr, 06.04. 18:25 19:05 Phoenix Der Fall Jesus - Der Galiläer im Visier der Forschung

Keine andere Religion ist so erfolgreich wie die Glaubenslehre jenes Mannes aus Galiläa, von dem die Bibel schreibt, er sei am Kreuz gestorben, um die Menschheit zu erlösen: Jesus von Nazareth. Dort wurde er vermutlich im Jahr vier vor unserer Zeit geboren. Im Alter von 12 war der Wunderknabe schon weiser als die Gelehrten im Tempel. Seine Rede an die Hohepriester gleicht einer Abschiedsvorstellung, denn danach verliert sich seine Spur. Erst zwei Jahrzehnte später taucht Jesus als Wanderprediger und Wundertäter am See Genezareth wieder auf und sorgt für Aufsehen in seinem von den Römern besetzten Heimatland.
Im April des Jahres 30 wird Jesus wegen Volksverhetzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt zum Tode verurteilt und ans Kreuz geschlagen. Seine Anhänger legen ihn in ein Grab und verschließen es mit einem schweren Rollstein. Doch nur wenige Tage später ist es leer. Wie die Bibel erzählt, soll der Gekreuzigte auferstanden und in den Himmel gefahren sein.
Erstaunlich ist, dass die offizielle Geschichtsschreibung jener Zeit die herausragende Figur weitgehend ignoriert. Fast alle Angaben zu seinem kurzen Leben diskutieren Experten kontrovers. Wo verbrachte Jesus die zwanzig Jahre zwischen seiner Rede im Tempel und seinem ersten öffentlichen Auftritt in Galiläa? Der Film geht den verschiedenen Versionen nach und überprüft sie auf ihren Wahrscheinlichkeitsgehalt.





Antworten:

Die Ewige Religion