Re: es bedeutet Einziartiger Gottgesinnter Mensch

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 04. Apr 2007 21:21:44:

Als Antwort auf: Was bedeutet Eingeborener Sohn? geschrieben von Loredana am 29. Mär 2007 16:43:

Hallo Loredana,

Loredana: Was ist für dich der Eingeborene Sohn aus Joahnnes 3,16?

Diese Bezeichnung stammt ursprünglich vom griechischen Ausdruck „monogenetos hyios“ und heisst wörtlich übersetzt: (monos = allein, einzig, genetos = geboren, artig, hyios = Sohn).

In Johannes steht dieser Ausdruck an folgenden Stellen:

3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde.

3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

1,18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat [ihn] kundgemacht.

Der Ausdruck „Sohn Gottes“ im römischen Sinn ist zwar der Kaisers- Titel, der auf Jesus übertragen wurde. Die Bibel spricht aber von den Söhnen Gottes, welche diejenigen Menschen meint, welche in ihrem Verhalten Gott sehr nahe stehen. Einfach ausgedrückt, sind es "Gottgesinnte Menschen".

Und mit der Bezeichnung „Eingeborener Sohn“ meint man hier nun ganz einfach einen „Einzigartigen Gottgesinnten Menschen“, was Jesus zu einem besonderen Menschen macht, aber nicht zum biologischen Sohn Gottes, wie es die Christenheit versteht. Wenn dem so wäre, müsste man auch Isaak als den einzig geborenen Sohn verstehen, was ja nicht stimmt, weil Ismael genauso der Sohn Abrahams war. Es wird aber gesagt, dass Isaak der einzigartige, verheissene Sohn sei, was ich persönlich zwar nicht nachvollziehen kann, denn alle Menschen sind die Kinder bzw. Söhne Gottes, sofern sie dem Willen Gottes auch folgen.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion