Re: Was ist Wahheit?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Chris am 21. Mär 2007 20:48:

Als Antwort auf: Was ist Wahheit? geschrieben von Ahmet am 17. Mär 2007 16:10:38:

Hallo Ahmet,

Im Zentrum philosophischer Wahrheitstheorien steht die Suche nach hinreichenden Wahrheitskriterien. Dabei geht es um die Frage, aufgrund welcher Dispositionen wahre und falsche Aussagen unterschieden werden können. Folgende Kriterien kommen in Betracht:

a) Die Übereinstimmung (Konsens) einer Gemeinschaft (von Experten oder auch von Laien), die darüber entscheidet, was in dieser Gemeinschaft jeweils für wahr und falsch gehalten wird.

b) Die praktische Nützlichkeit einer als wahr behaupteten Ansicht. Danach ist eine Aussage über einen Sachverhalt wahr, wenn die Annahme sich im Umgang mit diesem Sachverhalt als erfolgreich erweist.

Der zeitliche Aspekt im religiösen Sinn, um auf deine Kernfrage zu kommen sehe ich so: zuerst entsteht etwas (z.B. eine Weltanschauung). Diese hat in den meisten Religionen ewige Gültigkeit. Dann kommt Jemand und ändert diese ewig gültige Anschauung. Dann ist das, was ewig gültig war auf einmal falsch. Wenn man nun fragt, was hier die Wahrheit ist, dann gibt es nur eine Antwort:

Das was zuert war, war die Wahrheit. Denn es ist ewig gültig. Alles spätere ist gefälscht bzw. Falsch, weil man etwas Ewiges nicht gegenteilen kann!

Chris





Antworten:

Die Ewige Religion