Re: Was ist Wahheit?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 21. Mär 2007 20:10:40:

Als Antwort auf: Re: Was ist Wahheit? geschrieben von Udo am 18. Mär 2007 20:28:

Hallo Udo,

Udo: Die absolute Wahrheit muß sich IMMER an der Förderung des Lebens
und seiner Perspektiven messen. Da sind wir dann schon bei Gott.

Kannst Du zu deiner Aussage ein Beispiel machen? Meinst Du, dass man dem Mitmenschen zu liebe seine Aussage ohne Widerstand als Wahrheit akzeptieren soll?

Udo: Das würde ich auch auf das Menschenrecht übertragen. Das Leben eines Kindes in Afrika ist genau so wertvoll, wie ein Menschenleben in München oder USA. Schon an dieser Wahrheit, zerbricht die Welt.

Das jeder Mensch unabhängig von seiner Art und Geografie gleich bleibend wertvoll ist, dass ist für mich selbstverständlich. Aber wie verbindest Du hier die Wahrheit? Hat sich jemand darüber geäussert, dass das falsch sein soll? Oder meinst Du die Falschheit, die über z.B. das Profitdenken erkennbar wird?

Udo: Es gibt so viele Wahrheiten, wie es Menschen auf der Welt gibt.

Gibt es dann deiner Meinung nach auch so viele Wirklichkeiten bzw. Tatsachen, wie es Menschen gibt? Was denkst Du darüber?

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion