Re: Engel haben Flügel!

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 10. Mär 2007 15:22:16:

Als Antwort auf: Engel haben Flügel! geschrieben von Renzo am 04. Mär 2007 12:22:

Hallo Renzo,

Willkommen im Forum.

Renzo: Wer ausser Dir sagt, dass Engel keine Flügel haben? Schon immer hatten die Engel Flügel. Du kannst doch nicht einfach sagen, dass es nicht so ist?

Das steht in der Encarta Enzyklopädie unter „Engelsdarstellung in der Bibel“. Ich denke, das wird deine Unklarheit beseitigen. Engel hatten ursprünglich also doch keine Flügel.

Gruss
Ahmet

In der ganzen Bibel wird von Engeln berichtet, die in das Schicksal der Menschen eingreifen. Zunächst verstand das Alte Testament unter einem Engel nicht immer nur einen himmlischen Boten, das Wort mal’ak bezeichnet vielmehr auch einen menschlichen Boten, der, von seinem Auftraggeber mit den entsprechenden Vollmachten ausgestattet, einen bestimmten Auftrag zu erfüllen hatte (Genesis 32, 4; Numeri 20, 14). In dieser Funktion war der Bote mehr als ein Träger von Nachrichten, formulierte er seine Botschaft grammatisch doch meist in der Ichform, was den Herrscher als persönlich anwesend gelten ließ. Häufiger jedoch als der menschliche Bote treten in der Bibel die Engel Gottes beziehungsweise die Engel des Herrn auf, über deren Aussehen unterschiedlich berichtet wird.

Engel können einerseits in menschlicher Gestalt erscheinen, so dass ihre himmlische Herkunft nicht gleich erkennbar ist (Josua 5, 13). Andererseits wird ihr Aussehen oft auch als erschreckend geschildert (Richter 13, 6); sie können lodern wie eine Flamme (Exodus 22, 22) oder glänzen wie ein Blitz. Von Flügeln ist in der Bibel entgegen der heute geläufigen Vorstellung nur bei Seraphim und Cherubim die Rede (Jesaja 6, 2). Diese beiden Darstellungen haben aber keine Menschlichen Körper.





Antworten:

Die Ewige Religion