Re: Goldene Regel und der Rest?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 24. Feb 2007 21:18:07:

Als Antwort auf: "Goldene Regel" geschrieben von Hansmartin am 24. Feb 2007 13:31:

Hallo Hansmartin,

Danke für deine Antwort.

Hansmartin zitiert: «alles nun, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, das sollt auch ihr ihnen tun; [denn darin besteht das Gesetz und die Propheten]», Mt 7,12

Ich kenne diese Stelle schon und finde man soll genau so denken. Aber meine Frage war: Wie kommst Du darauf, dass Jesus damit gemeint haben soll, dass dies die einzige (Goldene) Regel ist?

Die Evangelien enthalten noch viel mehr Zitate von Jesus. Kann man diese alle ignorieren, nur weil er oben zitierten Satz gesagt hatte?

Wie gehst Du mit diesen Zitaten Jesu um? Wenn er sagt „es steht geschrieben“, dann meint er ja die damaligen heiligen Schriften (Gesetz).

Matthäus 5,18 Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.

Matthäus 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

Matthäus 4,10 /19,17 Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote. 19,18 Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; 19,19 ehre den Vater und die Mutter und so....

Matthäus 23,9 Ihr sollt auch nicht [jemanden] auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, [nämlich] der im Himmel.

Das ist unsere Aufgabe. Aber tut das die Menschheit von heute? Sie nehmen lieber einen einzigen Satz aus der Bibel und erklären diesen als „Goldene Regel“. Ich finde aber, damit ist es nicht getan.

Übrigens, ich warte noch immer auf deine Antwort betreff www.ahmet.ch
Würde mich sehr freuen.

Bis bald……

Liebe Grüsse
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion