Re: Der erste Christ war nicht Jesus von Nazareth, sondern...

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 27. Jan 2007 20:23:01:

Als Antwort auf: Re: Der erste Christ war nicht Jesus von Nazareth, sondern... geschrieben von WiTaimre am 27. Jan 2007 07:12:

Hallo WiTaimre,

Willkommen im Forum und danke für deinen Beitrag hier. Nachdem ich schrieb: „Einer von diesen Aufständischen war Jesus von Nazareth“, hast Du folgendes geantwortet.

WiTaimre: das ist in keinem Punkt im Neuen Testament belegbar.

Natürlich war Jesus ein gerechter und gewaltloser Mensch. Er war aber auch sehr provokativ zu jenen Mitmenschen, welche das Wort Gottes zu ihren Gunsten missbraucht hatten. Jesus hatte aber nicht nur verbal mit den Priestern der damaligen Zeit gestritten, sondern handelte auch aufständisch. Meiner Meinung nach war das sogar der Grund seiner Verhaftung.

Aus dem Neuen Testament (Matthäus Evangelium)

21,12 Und Jesus trat in den Tempel Gottes ein und trieb alle hinaus, die im Tempel verkauften und kauften, und die Tische der Wechsler und die Sitze der Taubenverkäufer stieß er um. 21,13 Und er spricht zu ihnen: Es steht geschrieben: "Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden;" ihr aber habt es zu einer Räuberhöhle gemacht.

Ist es also doch im Neuen Testament belegbar, dass Jesus aufständisch gehandelt hatte?

WiTaimre: um das Jahr 35ndZ ist Jesus v.Nazareth, der nur 33 jaehrig wurde, zumindest datierbar mit 30 Jahren als Lehrer zu arbeiten begann, schon mehrere Jahre tot und nach christlichem Wissen schon auferstanden um seine Gemeinde.

Ja, das stimmt. Auferstanden ist Jesus drei Tage nach seiner sog. Kreuzigung. Nach römisch-christlich katholischem denken (ca. ab 325 n.Chr.) war Jesus damals in den Himmel gefahren (Tod). Vor dieser damals neuen Auslegung deutete man aber das Wort „Auferstehung“ mit überleben im Sinne, wie jener Lazarus, der von den Toten auferstanden war. Die genau gleichen Worte sind in den Evangelien dafür verwendet worden, um dieses Wunder Jesu zu beschreiben. In den Himmel gefahren war Jesus erst später am Tag der „Christi Himmelfahrt“, was nicht an seinem Auferstehungstag gefeiert wird.

War also Jesus 35 n.Chr. doch noch lebendig am wirken?

WiTaimre: Jesus und die Aposteltexte kritisieren nicht die Roemer, …..

Jesus kritisiert nicht ein ganzes Volk. Ganz klar war Jesus ein Kritiker des damaligen Systems und kündigte das Kommen des zur Zeit Salomo noch existierenden „Reich Gottes“ wieder an, welches von den Römern (Ex-Babyloniern) vor der Zeitwende erobert wurde.

Jesus zeigte auch den Weg zum "Reich Gottes". Denn es wäre schon da, wenn man es leben bzw. bemerken würde. Und doch ist das "Reich Gottes" nicht von dieser römisch beherrschten Welt.

WiTaimre: 300 Jahre mit 10 grossen Ausrottungsversuchen…… da ist nicht einmal ein Fall berichtet, dass Christen oder Juden aufstaendisch waren, ausser dem Grossen Juedischen Freiheitskrieg

Was denkst Du, warum wohl die Römer das Volk Gottes auch 600 n.Chr. noch ausrotten wollten? Der Grund dafür war, dass das Volk Gottes sich zur Wehr setzte (Aufstand) und versuchte, die frohe Botschaft der Schöpfung (Wahrheit über Gott und seine Gesandten) zu bewahren.

Aus dem Wörterbuch: der aktive Widerstand einer Gruppe benachteiligter Personen gegen die Verursacher ihrer Situation ≈ Rebellion

WiTaimre: Wo hast Du denn das Gegenteil her?

Unter Anderem aus dem „Religionen in Geschichte und Gegenwart“. Das Material für das Studium in Religionswissenschaften. Zudem gibt es den Satz „Aktion gleich Reaktion“ nicht umsonst. Zu aller Letzt sagte Jesus, dass man ihn mit vollem Verstand lieben soll.

Ich schrieb: „Bis dahin gab es noch keine Christen“

Du antwortest darauf folgendes:

WiTaimre: Also hier muss man Dich irgendwie falsch informiert haben.
Das ist in meinem Forum "interConfessio" geschildert, was "Christen" ist.

Was im heutigen Sinn Christen sind, das ist mir schon bekannt. Aber wir sprechen von einer Zeit, als ein Mann mit Namen Jesus gewirkt hatte. Und zu jener Zeit war ein "Christ" ein „Messias“ und somit bei vielen Menschen ein Gotteslästerer, wenn man diesen Titel für sich beansprucht hatte, oder bei den Römern war es sogar ein Spottwort. Jesus sagte selbst:

Matt 24,4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch niemand verführe! 24,5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.

Und es wurden viele verführt. Sonst hätten wir ja keine Wiedersprüche zwischen den Zitaten Jesu und der Christlichen Religion. Diese bestehen aber sehr wohl.

Alles weitere muss ich ja nicht mehr beantworten, da die Basis schon oben erwähnt ist und das Wort „Aufstand“ in deinen Augen scheinbar nicht als Widerstand verstanden wurde.

Das ist ja auch nicht so wichtig. Mir geht es darum, dass die Menschen verstehen, dass es Jesus, den Sohn der Maria gegeben hat und dieser Mann keine neue Religion, sondern unsere gemeinsamen Wurzeln, die frohe Botschaft des Schöpfers predigte.

Es gibt nur ein Volk Gottes und das ist die ganze Menschheit selbst. Entweder man folgt dieser Lehre oder man wendet sich ab. Hineingeboren ist man bereits.

Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion