Re: wer war der 1 christ überhaupt?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 02. Jan 2007 15:32:09:

Als Antwort auf: Re: wer war der 1 christ überhaupt? geschrieben von naemi am 01. Jan 2007 16:01:

Hallo naemi,

naemi: woher weißt du das wo hast du nachgeschauT??

Ich denke, die Frage ist an mich gestellt. Was möchtest Du den genau wissen? In jedem Geschichtsbuch steht geschrieben, dass Konstantin der Grosse jene Religion gründete, was wir heute Christentum nennen. Genauer betrachtet geschah es in Nizäa (heutige Türkei) um 325 n.Chr. Dieses Konzil legte fest, wie man an das Christetum zu glauben hat. Wer diese konstantinische Version nicht angenommen hatte, denn es war die Staatsreligion geworden, der musste sterben. Und es starben deswegen ganze Völker, weil sie die Worte Jesu, aber nicht die Worte des Konstantin glauben und annehmen wollten. Vielleicht hast Du auch schon etwas über die Arianer gehört? Diese wurden nach grosser Verfolgung erst um ca. 700 n.Chr. endgültig von den Römern (Byzanz) besiegt. Wenn Konstantin nicht gewesen wäre, dann hätten die Menschen die Worte Jesu nicht nur angenommen, sondern auch gelebt. Jedenfalls damals, denn Konstantin ersetzte die damals übliche Beschneidung (Beitritt zum ewigen Bund Gottes) durch die Taufe (Beitritt zum Neuen Bund Konstantins).

Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion