Re: Sakrileg - Brauche unbedingt eure Hilfe

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 27. Jun 2006 17:13:00:

Als Antwort auf: Sakrileg - Brauche unbedingt eure Hilfe geschrieben von PetAtt am 27. Jun 2006 16:26:

Hallo PetAtt,

Als ich das gelesen habe, ist für mich meine Welt in sich eingebrochen. Plötzlich erscheint mir ALLES so sinnlos...

Keine Sorge, denn Du hast nur das eine Bildnis der Kirche in Dir getragen. Aber Jesus ist viel mehr als nur das, was die Kirche und das Christentum über Jesus erzählt.

PetAtt: da wird zu einem behauptet, dass Jesus ein "normaler" Mensch und somit sterblich war und dementsprechend nicht von den Toten auferstanden ist.

Ja, Jesus war ein ganz normal sterblicher Mensch, denn er bezeichnete sich selbst auch nur Menschensohn. Er war aber ein besonderer Mensch, der von Gott auserwählt wurde, um uns Menschen die frohe Botschaft der Schöpfung und dem Reich Gottes zu überbringen. Und dass er die Kreuzigung überlebt hat (Auferstehung = überlebt) ist ja gerade deshalb ein triftiger Grund, diesen Auferstehungstag (Ostern) zu feiern! Alles andere wäre ja nichts besonderes? Denke an Lazarus, der dank dem Wunder Jesu auferstanden war. Warum wohl war die Auferstehung des Lazarus ein Wunder?

PatAtt: "Bereits Konstantin der Grosse habe "Tausende von Handschriften" (Seite 322) im 4. Jh. vernichten lassen, die von dem angeblich "sterblichen" Jesu berichtet hätten, und im kaiserlichen Auftrag sei die Bibel in den römischen Schreibstuben verfälscht worden.

Na und? Ja, Konstantin gründete seinen Wunschglauben (Christentum). Das ist Religionswissenschaftlich belegt. Vernichtet oder aus dem Weg geräumt bzw. bestehende interpoliert wurden einige schriftliche Zeitzeugnisse von damals. Auch das ist möglich, sonst hätten ja die Zeitgenossen von damals sich nicht die Mühe genommen, heilige Schriften in Höhlen zu verstecken (denke da an die Qumran-Rollen und Apokryphen Evangelien aus Naq Hamadi ). Das machte aber nicht nur Konstantin, sondern auch andere Herrscher, die ihre eigene Religion als einzige Wahrheit verbreiten wollten.

Übrigens sind alle Änderungen, die in der Kirche (Christentum) getätigt wurden, an den Versammlungen (21 ökumenische Konzile) bestätigt worden. Darunter gehört auch das erste Konzil von Nizäa.

PetAtt: Auf dem Konzil von Nicäa (325 n. Chr.) habe Kaiser Konstantin den sterblichen Jesus per Dekret zum Sohn Gottes erklären lassen.

Was den römischen Titel "Sohn Gottes" angeht, daran sind wir doch nicht gebunden? Jeder röm. Kaiser trug diesen Titel für sich selbst! Was soll daran wichtig sein? Jesus war der Messias und Sprecher Gottes. Das ist viel wertvoller als dieser dämliche römische Kaiser-Gott Titel.

PetAtt: Unsere Bibel sei eine Fiktion. Unten im Link nachlesbar!

Fiktion würde ich nicht gerade sagen. Es gibt auch ausserbiblische Zeugnisse über Jesus von Nazareth. Das sollte man nicht vergessen. Dass die Zusammenstellung der Bibel eine römische Idee war, ja das sagt auch die Wissenschaft.

PetAtt:Was sagt ihr dazu?

Viel wichtiger ist doch, dass man noch heute über den historischen Jesus von Nazareth spricht und seine Zitate die Kaiser und Päpste mit all ihren Widersprüchen überlebt hat. Denn um ihn und seinen Worte geht es schlussendlich im göttlichen Glauben.

Man sollte nicht nur an ihn glauben, sondern auch sein Wort befolgen. Deshalb sollte man sich nur noch die Zeit nehmen und seine Zitate lesen. Eine gute Seite, wo eine Sammlung von den wichtigsten Zitaten Jesu stehen ist hier:

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion