Was ist der Sinn des zweiten Gebotes?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 21. Jun 2006 16:54:54:

Was ist der Sinn des zweiten Gebotes?

Sie sind bekannt als Tafeln mit Geboten. Sie werden Dekalog oder Zehn Gebote genannt und wurden laut jüdischen, christlichen und islamischen Überlieferungen durch Moses auf dem Berg Sinai entgegen genommen. Früher nannte man sie auch die "Zehn Worte" oder einfach "Zwei Gebote", von denen jede Gebotstafel je fünf Worte enthalten. Es ist so zu sagen das An-Gebot, das Gott uns Menschen gemacht hat, damit das Reich Gottes komme. Wir glauben, dass die Gebote schon in das Herz der Menschen eingraviert waren, bevor sie auf die Steintafeln geschrieben wurden.

Genommen von der ersten Tafel betrachten wir nun das "Zweite Gebot" näher und wollen den Sinn dieses Gebotes verstehen lernen. In der Bibel wurde das zweite Gebot folgendermassen übersetzt:

Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 20,5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen.....
(Ex 20,4-5 und Dtn 5,8-9)

Was sagt uns diese Bibelstelle?

1.) Der Mensch soll keine Vorstellung oder Ideologie von Gott, dem allmächtigen, ewigen machen
2.) Der Mensch soll von Gott auch kein Bild malen, keine Statuen meisseln, Figuren zeugen
3.) und keine Solchen Erzeugnisse anbeten oder heiligen
4.) und sich nicht vor Menschen, Tieren oder anderen Dingen verbeugen oder niederwerfen

Die Bibelstelle erklärt hier also, dass der Mensch auf keinen Fall Etwas oder Jemanden mit Gott vergleichen und aufzeigen darf. Aber warum nicht? Was soll daran so problematisch sein? Warum soll es schlimm sein, ein Kreuz oder anderes Zeichen anzubeten? Warum soll es schlimm sein, einen Papst anzubeten und sich vor ihm niederwerfen?

Um die Antwort zu bekommen müssen wir uns fragen, was ein solches Gebot bewirken kann. Warum wollte Gott, dass man dieses Gebot lebt? Also fragen wir uns, was wohl passieren würde, wenn alle Menschen dieses Gebot tatsächlich halten würden und dabei keine Vorstellung und kein Bild von Gott machen würden. Jeder Mensch dieser Welt würde nichts anbeten, was man sehen kann? Wie sähe dann die Welt und unsere Gesellschaft aus?

Hätten wir dann in unseren Kirchen Heiligenbilder und Figuren? Hätten wir in unserem Glauben ein Kreuz, einen Halb-Mond, einen Davidstern? Gäbe es Päpste, Gurus etc.? Gäbe es verschiedene Religionen? Würde man Menschen und Völker nach der Religion (Rassen) trennen? Gäbe es dann überhaupt noch Religionskriege?.............NEIN!

War es vielleicht das, was Gott schon immer wollte? Ein einziges Volk, dass immer zusammenhält? Wäre das nicht die Grundlage für Frieden und Harmonie?

Ja, noch immer prüft uns unser Schöpfer und möchte noch immer, dass der Frieden über allen Religionen herrscht. Aber wir Menschen sind zu schwach, um sein Wort ernst zu nehmen. Daher gab es immer wieder Zeiten, wo Gott und sein Angebot hinter anderen, meist Menschengöttern in Vergessenheit geriet. Das führte dazu, dass Gott immer wieder seine Sprecher sandte, damit wir das Wort Gottes erneut hörten und befolgen konnten. Einer von ihnen war Jesus aus Nazareth und das waren seine Worte, als man ihn danach fragte:

Lehrer, welches ist das größte Gebot in dem Gesetz? Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." Dies ist das größte und erste Gebot (Tafel). Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." An diesen zwei Geboten (Tafeln) hängt das ganze Gesetz und die Propheten......Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote. Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; ehre den Vater und die Mutter; du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

(Bibel Matthäus 22,36-40 / 19,17-19)

Was wird beim Gericht deine Antwort sein, wenn Gott dich fragt?

GOTT: "Hast Du auch das zweite Gebot, dass ich Dir gegeben habe befolgt und meinen ewigen Bund, die ewige Gemeinschaft, das Volk Gottes nie gespalten, indem Du ein von Menschen gezeugtes Bildnis von mir angebetet und geheiligt hast?"





Antworten:

Die Ewige Religion