Re: Fisch als Symbol für Petrus?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 23. Mai 2006 13:53:47:

Als Antwort auf: Fisch als Symbol für Petrus? geschrieben von Hans am 22. Mai 2006 22:11:

Hallo Hans,

Ja, wenn Du das Wort Christentum verwendest, dann baut es auf dem heiligen Stuhl des Petrus und der Lehre des Paulus auf. Die Worte Jesu scheinen nicht wichtiger zu sein. Daher gibt es auch das Symbol des Fisches im Christentum, das eigentlich nichts mit Jesus zu tun hat, auch wenn heute Interpretationen darüber aufgestellt wurden.

In der Neuzeit (seit dem Mittelalter bis in die Gegenwart reichende Epoche) wird das Fischsymbol, griech. „Ichthys“, als Akrostichon, d. h. aus Anfangsbuchstaben zusammengesetztes Wort der theologischen Begriffe Iesous Christos Theou Hyios Soter, übersetzt „Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser“ aufgefasst, und zwar als geheimes Erkennungszeichen der Christen inmitten der feindselig gesinnten Heiden.

Tatsache ist, dass das Fischsymbol im frühchristlichen Bereich bis zum Ende des 4. Jahrhunderts oft auftaucht, doch ist die obige Erklärung nicht die einzige. Bemerkenswert dabei ist, dass die anderen Überlieferungen wesentlich älter sind, als der Interpretationsversuch durch das obige Akrostichon. Die bereits bestehende Grundlage für das Fischsymbol wurde also auf das Christentum übertragen. Die römische Kultur kannte das Fischsymbol bereits von der älteren Symbolik der Babyloniern und Indern.

Was aber hatte Jesus mit dem Fischsymbol zu tun? Wann wurde es erstmals in christlichen Kreisen symbolisch erwähnt? War Jesus ein Fischer?

Die mögliche Antwort finden wir in einer Erklärungsschrift des Origenes von 246 n. Chr. über das Matthäusevangelium. Darin steht u. a. geschrieben, dass der Fischer Petrus den bildlich sog. Fisch, als Symbol, in sich trägt. Es ist also nicht Jesus, der Fischer war, sondern Petrus, der genauso wie Jesus gekreuzigt wurde.

Wann kam es zum „Ichthys“, als Akrostichon? Das Akrostichon „ΙΧΘΥΣ“ taucht zum ersten Mal in der sog. „sibyllinischen Akrostichis“ auf. Die Sibyllenakrostichis ist unter dem Namen „Rede Konstantins an die heilige Versammlung“ überliefert. Die Rede, wie sie uns vorliegt, ist zum Teil die griechische Übersetzung eines zwischen 313 und 325 n. Chr. von Konstantin verfassten lateinischen Originals, zum Teil eine nach den Angaben Konstantins erweiterte Ausarbeitung der ursprünglichen Rede.

Petrus war der Jünger, der Jesus verleugnete, noch bevor der Hahn krähte. Und doch ist er die Grundlage des christlichen Glaubens? Die Bewegung des Fischers Petrus war eine von vielen, welche die Worte Jesu verkünden wollten. An der Versammlung in Nizäa konnte sich aber nur die von Petrus und Paulus unter allen anderen Bewegungen durchsetzen. Zum Beispiel wurde die Bewegung des Bruders von Jesus, (Jakobus) damals abgelehnt.

Ursprünglich scheint der Fisch (Ichthys) das christliche Symbol des Petrus zu sein

Die Ewige Religion anerkennt dieses Symbol daher nicht als göttlich.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion