Re: Vertraue Gott immer! Halte weiterhin die Gebote!

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 11. Apr 2006 11:24:11:

Als Antwort auf: Re: Vertraue Gott immer! geschrieben von Udo am 04. Apr 2006 20:06:

Hallo Udo,

Udo: Das ist eine wunderbare Geschichte.Aber wo ist der Punkt,an dem ich SELBST aktiv werden muß,im täglichen Leben.

Der Mensch hat auf dieser Welt eigentlich nur eine Aufgabe. Das zu tun, was Gott uns zum Überleben gegeben hat. Auf der einen Seite macht der Mensch bereits das, was im naturell des Menschen (auch bei den Tieren) verankert ist. Ich denke sogar, und da bin ich nicht der einzige, dass der Mensch schuldlos (sündenlos) zur Welt kommt. Die Kirche predigt zwar die Erbsünde. Das lehne ich für mich ab, schon deshalb, weil das erst durch Kirchenleute (nur Menschen) späterer Zeit eingeführt wurde.

Udo: Wenn ich aktiv werde,habe ich zum Beispiel die Möglichkeit,etwas in Richtung Vernunft zu bewegen.Leider ist es im Leben manchmal so,dass man im nachhinein erkennen muß,dass es ein Fehler war,so und so zu handeln.

Hättest du mir da ein Beispiel, bei dem Du trotz halten dessen, was Gott von uns erwartet, im nachhinein falsch gelegen bist? Wie schon erwähnt, gibt es da etwas, dass Gott uns gegeben hat, um das Überleben der Menschen zu sichern (Die Zehn Gebote). Durchaus kann es vorkommen, dass Sachen passieren, welche uns unverständlich erscheinen. Aber genau da kommt die Geschichte zum tragen, denn wir können nicht wissen, was Gott plant. Aber Gott weiss alles. Wir wissen nicht, warum das gerade so kommen musste. Aber Gott hat immer einen Grund, es gerade so geschehen zu lassen. Wir sollten uns unserer Aufgabe (Gebote halten) widmen und Gottes Werk nicht hinterfragen. Dann werden wir einmal auch dafür belohnt.

Udo: Wenn ich aber alles Gott überlassen will, dann beraube ich mich der Möglichkeit,aus meinen Fehlern zu lernen.Wo ist der Punkt an dem ich mich auf Gott verlassen kann,oder wo mein Handeln beginnen muß ?

Menschen machen nun mal Fehler. Sie vergessen mit der Zeit die Aufgabe, die Gott ihnen gab. Das liegt in der Natur des Menschen. Menschen sind schwache Geschöpfe. Aber eben dafür stützt uns Gott, indem er uns die Propheten sandte. Propheten sind einzigartige Menschen, welche die Fähigkeit besitzen, das Wort Gottes als Botschaft aufzunehmen. Propheten werden sie dann genannt, wenn sie diese ewige, vollkommene Botschaft Gottes dann erneut an die Menschen weiterreichen und das in Erinnerung rufen, was schon früher klar war und schon immer Gottes Wunsch war.

Daraus entstanden viele Überlieferungen. Aus diesen kann man auch einiges lernen. Auch Fehler, die trotzdem passieren, lassen Menschen daraus lernen. Man muss dies jedoch annehmen und überhaupt die Zeichen erkennen können.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion