Re: Wissenschaft beschreibt nur Evolution bzw. Religion
Geschrieben von Ahmet am 12. Februar 2006 17:59:25:
Als Antwort auf: Re: Das heutige Jesusbild ist erst 600 n.Chr entstanden geschrieben von Rudi am 26. Januar 2006 10:39:
Hallo Rudi,
Rudi: Die Wissenschaft erkennt die Evolutionstheorie als wahr und richtig an.
Wie kommst Du darauf, dass die Wissenschaft das so sagt? Die Wissenschaft beansprucht keine Wahrheit. Sie forscht und sagt nur, was sie auf eine Aussage herausfindet. Sie sagt, dass es die Evolutionstheorie gibt. Sie beschreibt, wer diese Theorie aufgestellt hat und untersucht, was daran war und nicht bestätigt ist. Man sollte die Wissenschaft nicht mit einer Religion oder Weltanschauung (Philosophie) vergleichen. Die Wissenschaft spricht auch immer wieder von Jesus und Gott. Also glaubt auch sie daran.
Rudi: Daran glaube ich nicht.
Also in der Form, wie es Darwin uns präsentierte, glaube ich auch nicht an die Evolutionstheorie. Aber es gibt Anzeichen, dass sich Tiere bzw. die Natur generationenweit updaten. Das gehört nun mal zur Evolution! (heutiger Begriff) Das ist der Teil, den die Wissenschaft bestätigen konnte. Aber sie sagt auch, dass die Zwischenglieder (Übergänge) fehlen, um die Darwin-Theorie zu bestätigen. Also glaubt sie nicht wirklich an die ganze Evolutionstheorie. Oder nicht?
Rudi: Und an den wissenschaftlichen Artikel, den du uns presentiert hast, muss man auch nicht unbedingt glauben.
Nein, Du musst gar nichts glauben, was Dir ein Mitmensch sagt. Aber Du darfst es glauben, wenn es mit deinem Verstand vereinbar ist. Mein Verstand sagt, Jesus sah nicht so aus, wie es 700 n.Chr. aufgestellt wurde. Und dass dieses Bild erst 700 Jahre später Jesu zugeschrieben wurde, das sagt Dir auch die Kirche!
Rudi: Weil ich so skeptisch bin, ist es mir auch so schwer an einen bestimmten Glauben festzuhalten. An sich kann alles gelogen sein. Wirklich alles. Die Bibel wurde vielleicht im Laufe der Zeit verändert, oder auch nicht. Der Koran auch, oder auch nicht. Es gibt viele Möglichkeiten und es gibt keine Möglichkeiten sie nachzuprüfen. Oder wer sie nachprüft, kann später auch lügen.
Ich bin auch sehr skeptisch. Auch gegenüber der Wissenschaft. Denn auch die können versuchen das erforschte nur auf ihre Interessen angepasst zu veröffentlichen, wenn sie nicht neutral arbeiten. In der Wissenschaft ist deshalb das oberste Gebot, sich neutral und universell zu verhalten und mit vernetztem Denken zu handeln. Das kann ich von Philosophen, Theologen und Lehrern nicht erwarten, wenn diese die Kirche oder andere Religionen vertreten. Ein Beispiel dafür ist ein Kirchenlehrer, der die Erde als Scheibe darstellte und das noch in einer Zeit, wo im Morgenland längst bestätigt war, dass die Erde kugelförmig ist.
Was denkst Du dann, wenn die Mehrheit über einen Befund überall dasselbe sagt? Alle denken das gleiche? Kann man dann nicht auch damit rechnen, dass es dann der Wahrheit entspricht?
Rudi: Ich bitte darüber ein wenig nachzudenken.
Ich denke schon mein Leben darüber nach. Deshalb schreibe ich hier meine Gedanken nieder. Schön, dass auch Du zu den denkenden Menschen gehörst.
Gruss
Ahmet