Re: Zehn Gebote
Geschrieben von Ahmet am 31. Dezember 2005 10:47:52:
Als Antwort auf: Zehn Gebote geschrieben von Hermann am 22. Dezember 2005 15:56:
Hallo Hermann,
Danke für deine Anfrage.
Hermann: Ich habe dann in einem Religionslexikon gelesen, dass die Zehn Gebote auch >>Dekalog<<, zu deutsch: Zehn Worte genannt werden. Was hat es da auf sich?
Die Zehn Gebote waren ursprünglich nicht als Gebote im heutigen Sinn bekannt. Das Wort „Gebot“ selbst gibt heutigen Menschen das Gefühl, man dürfe wählen, ob man das Gebot halten soll oder nicht. Die älteste Übersetzung der Gebote weist jedoch darauf hin, dass es Weisungen Gottes sind. Deshalb werden sie in jüdischen Kreisen noch heute als die „Zehn Worte“ wiedergeben. Die ursprüngliche Deutung des Wortes „Gebot“ war ähnlich wie „Gesetz“. Demnach war ein „Gebot“ damals bereits eine Sammlung von Worten. Moses enthielt auf dem Berg Sinai also zwei Gebote mit insgesamt zehn Worten Gottes.
Hermann: Es war nur zu lesen, das 1. bis 4. Wort seien für das Zusammenleben mit Gott und das 5. bis 10. Wort für das Zusammenleben der Menschen untereinander.
Das ist richtig, wobei ich selbst die ersten 5 Gebote (5Wort Gottes > 1. Gebot) für das Leben mit Gott verstehe. Und die Gebote 6-10 (5Wort Gottes > 2.Gebot) für das Zusammenleben der Menschheit verstehe.
Hermann: War übrigens bejammernswert zu lesen, wie viele Menschen in Deutschland die Zehn Gebote aufzählen können.
Ich werde die Zehn Gebote in einem neuen Tread gleich auflisten. Dann können alle die 10 Weisungen Gottes nochmals auffrischen.
Gruss
Ahmet