SAKRILEG - Welches sind Tatsachen in diesem Roman?
Geschrieben von Ahmet am 02. August 2005 20:53:15:

Liebe Leser,
Eigentlich lese ich keine Romane. Wenn ich etwas lese, dann sind es Sachbücher oder Übersetzungen alter Überlieferungen. Aber das änderte vor einigen Tagen, als ich dauernd von meinen Kollegen und Bekannten auf das Buch „Sakrileg“ aufmerksam gemacht wurde. Man sagte mir, es enthalte meine Ansichten, welche ich auch immer wieder weitergebe. Das hat mich dann neugierig gemacht und habe das Buch von Dan Brown, den Triller „Sakrileg“ nun doch gelesen. Es war ein äusserst spannender Krimi. Der Roman selbst hat mir sehr gefallen.
Es wurden auch tatsächlich viele historische Tatsachen im Buch erwähnt, wobei diese dann etwas gewagt in einen Zusammenhang bezogen wurden, welche dann eben den Roman ausmachen. Also auch vieles, dass ich nicht vertreten kann, weil es keine Tatsachen sind! Das ist genau der Punkt, was mir deshalb allgemein an diesen Romanen nicht gefällt. Der Leser wird mit Unwahrheiten verwirrt. Es kommt dann bald die Zeit, wo der Roman- Leser nicht einmal mehr weiss, was Tatsache ist und welches Verschwörungstheorien ausmachen.
Da frage ich mich immer wieder, wer oder welche Gruppierung diese Verwirrungen bei der Menschheit erreichen möchte. Der Grund dürfte vielleicht das Ziel sein, bestehende Tatsachen zu verharmlosen oder sogar zu vertuschen? Habt ihr da auch schon Erfahrungen in diese Richtungen gemacht?
Genau das veranlasst mich nun, hier einen Beitrag zu eröffnen, welche aus diesem Buch die wahren Tatsachen von den Verschwörungstheorien unterscheiden helfen soll. Nun, was ist wahr an diesem Buch? Was ist erfunden? Lasst uns doch darüber schreiben.
Gruss
Ahmet