Re: Braucht man die Kirche zum beten?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Emilia am 14. Juli 2005 20:33:

Als Antwort auf: Re: Braucht man die Kirche zum beten? geschrieben von Alex am 12. Juli 2005 22:59:50:

>Lieber Ahmet,
>ich verstehe diese Stelle in der Bibel so, dass Jesus es verurteilt, wenn Menschen beten, nur um damit vor anderen als besonders gläubig und gottergeben dazustehen, deren Beten nur eine Show vor anderen ist und keine Ernsthaftigkeit in der Bemühung um eine Verbindung mit Gott beinhaltet.
>Solches Beten ist nutzlos, ja sogar schädlich.
>Wer betet, sollte dies am besten unbeobachtet für dich alleine tun.

Um Paulo Coelho zu zitieren: " Gott ist überall dort, wo man ihn herein läßt ",
Die Qualität eines Gebets liegt in der persönlichen Aufmerksamkeit, und ist
unabhängig von Äußerlichkeiten.

Gruß
Emilia

>Wer in der Synagoge oder in der Kirche betet, befindet sich zumindest schon einmal in einem fürs Beten vorgesehenen Raum. Aber auch dort kann es zur Show werden.
>Ich glaube jedoch nicht, dass wir grundsätzlich nur alleine Beten sollten. Wer ernsthaft in der Kirche betet, ohne sich damit wichtig tun zu wollen (oder ohne sich dafür zu schämen), in einem Kreis von (hoffentlich) ebenso ernsthaften Gläubigen, dessen Gebet ist sicher von Nutzen.
>Trotzdem besteht natürlich die Gefahr, und das will uns Jesus wohl mit seinen Worten sagen, dass die unbewusste Motivation für den Kirchgang darin liegt, in der Meinung der anderen besser dazustehen. Wir sollten daher ehrlich unsere Motivationen ansehen und uns nicht selbst etwas vormachen.
>Ich habe für mich den Schluss gezogen, nur dann in die Kirche zu gehen, wenn ich eine Sehnsucht danach verspüre. Wenn ich dann mal eine Zeit lang nicht hingehe, versuche ich mich von der Meinung anderer über mich frei zu machen. Ebenso verurteile ich niemanden, oder denke Schlecht über den, der nicht die Kirche besucht.

Antworten:

Die Ewige Religion