Sagten die Anhänger Jesu von sich, sie seien Messias?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 20. Juni 2005 21:19:26:

Als Antwort auf: Re: Der erste Christ war nicht Jesus von Nazareth, sondern... geschrieben von Ralph am 17. Juni 2005 21:57:

Hallo Ralph,

Keine Sorge, denn auch für mich ist Jesus der Messias. Ich wollte mit diesem Ausschnitt aus der Geschichte nur auf die Tatsache aufmerksam machen, dass wir heute nicht jenem Glauben folgen, welchen Jesus von Nazareth uns erben wollte, sondern einem Glauben, der wie schon oben beschrieben, aus einer anderen Quelle entstanden ist.

Oder glaubst Du wirklich, Jesus wollte einen neuen Bund gründen und hätte dafür das Kreuz als Symbol des Glaubens eingeführt? Jedenfalls sagen die Evangelien ganz was anderes!

Es soll also keine Niedermachung des Christlichen Glaubens sein, sondern aufklärend wirken und den gemeinsamen Ursprung zum Glauben an den einen Schöpfergott, den auch Jesus angebetet hatte näher bringen.

Es soll keine Niedermachung des Christlichen Glaubens sein, sondern aufzeigen, dass es auch Christen gab, die sich nicht taufen liessen, sondern durch die Beschneidung den Bund mit Gott annahmen.

Es soll keine Niedermachung des Christlichen Glaubens sein, sondern zeigen, dass es Christen gab, die nie das Kreuz als Symbol angenommen hatten, sondern die Worte Jesu als erinnerung dessen verstanden, was früher bereits im Gesetz der Väter niedergeschrieben wurde.

Aber, ob sie sich selber wirklich Christen nannten, das bezweifle ich persönlich sehr stark. Denn kein Mensch hätte es von sich aus gewagt, sich Messias (Griechisch, Latein bzw. Römisch: Christ) zu nennen!

Aber da kam die Zeit, da mussten sie sich dem Römer bekennen, sonst wurden sie verfolgt bzw. verbrannt. Das war die Zeit, als man sich auf einmal taufen musste (ab 314 n.Chr.).




Antworten:

Die Ewige Religion